Unbekannte Wegschnecken aus Niedersachsen

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

Unbekannte Wegschnecken aus Niedersachsen

Beitragvon Pomi am 05.05.2011, 21:24

Hallihallo Hallöle,

auch wenn die Frage andauernd kommt und wahrscheinlich mindestens 2 der drei Schnecken schon mal irgendwo identifiziert wurden, möchte ich hier um Eure Mithilfe bei der Bestimmung bitten. Alle Tiere wurden im Laub und unter Rinden/Steinen in einem bewaldeten Park in Südniedersachsen gefunden.

Bei dem ersten Kandidat-in handelt es sich wahrscheinlich um eine gemeine Garten-Wegschnecke. Grundfarbe schwarz, graue Streifen auf beiden Seiten, auf dem Mantelschild Streifen enger zusammen. Fühler und Kopfbereich schwarz, Sohle hell/cremefarben mit gelben Rändern. Das Atemloch befindet sich in der vorderen Hälfte des Mantelschildes rechts. Sie kann sich wunderbar halbkreisförmig zusammenziehen. Größe ca. 10 mm.

Kandidat-in Nr. 2 ist gelb mit hellbraunen Streifen an der Seite. Der Rücken hat ebenfalls einen braunen Streifen. Das Heck ist furchig und gekielt, wie bei den Wegschnecken typisch. Kopf und Fühler sind schwarz, Sohle hell. Auch Kandidat-in Nr. 2 kann sich wunderbar zusammenziehen. Atemloch ist ebenfalls vorne rechts im Mantelschild. Größe ca. 10-25 mm.

Kandidatin Nr. 3 sieht Kandidat-in Nr. 2 sehr ähnlich, allerdings ist sie heller. Handelt es sich hierbei um ein Jungtier? Farbe cremefarben mit Ralley-Streifen in Gold. Größe ca. 10-15 mm

Und jetzt kommt der Oberhammer: Kandidatin Nr. 4: Ich dachte erst, es wäre ein Wurm, bis sie die Fühler ausstreckte. Der gesamte Körper ist grau marmoriert und walzenförmig. Hinterende ist ungekielt und stumpf. Die Haut ist komplett glatt, der Mantelschild nur undeutlich vorhanden (Ein Vorsprung über dem Kopf ist jedoch sichtbar). Das Atemloch befindet sich hinten rechts im Mantelschild. Länge ca. 20-30 mm. Könnte das ein Schnegel-Jungtier sein?

PS: Sorry für die teils verwaschenen Bilder. Muss bei der Komprimierung passiert sein.
Wer schützt die Umwelt vor den Umweltschützern?
Pomi

Bilder: 23

Re: Unbekannte Wegschnecken aus Niedersachsen

Beitragvon Kristin am 06.05.2011, 12:47

Hallo Pomi,

du hast meiner Meinung nach folgende Arten:
Kandidaten 1-3: Spanische Wegschnecke oder gewöhnliche Wegschnecke
Kandidat 4: Ackernacktschnecke
"Was die Menschen trennt, ist gering, gemessen an dem, was sie einen könnte."
Halldór Laxness, isländischer Schriftsteller und Nobelpreisträger
Kristin

Beitragvon Pomi am 06.05.2011, 13:47

1-3 habe ich befürchtet, aber ich wollte es nicht wahrhaben. Nun stehe ich natürlich vor dem Problem: Was tun mit diesen urgefräßigen Einwanderern? Ich könnte sie einfrieren, würde aber lieber sehen, ob nicht vielleicht doch eine andere Arion daraus wird. Irgendwie habe ich einen Hang zu einheimischen Schnecken. :-)

Was das 4. angeht: Das nach hinten versetzte Atemloch deutet schon irgendwie auf eine Limax hin. Kommen die Furchen am Schwanzende erst mit der Zeit? Auch hatte ich bei einer Abbildung gesehen, dass die Ackerschnecke schwarze Fühler hat. Kommen die erst mit der Zeit? Andere Schnecken bekommen ihre Farbe ja auch erst mit der Zeit (Wobei bei Babies eigentlich die Fühler noch am ehesten schwarz sind, wegen der fehlenden Hautpigmente). Scheint auf alle Fälle ein interessantes Tier zu werden. Schade nur, dass es nur eine ist. Aber die scheinen auch eher Einzelgänger zu sein. (Ich weiß, immer diese Internetgelehrten :D)

Edit: Hier noch mal ein anderes Bild von Kandidatin Nr. 4:

Image

1 verlinktes Bild gefunden.

http://www.fotosverkleinern.de/useruploads/5590/thumbs_big/IMG_5183.jpg
Pomi

Beitragvon Trochoidea am 07.05.2011, 18:29

Kristin hat geschrieben:Hallo Pomi,

du hast meiner Meinung nach folgende Arten:
Kandidaten 1-3: Spanische Wegschnecke oder gewöhnliche Wegschnecke
Kandidat 4: Ackernacktschnecke

Also bei Nacktschnecken kann man am Foto nicht immer vollkommen sicher sein. Aber in dem Fall würde ich Kristin zu 95% zustimmen.
Das sind halt beides auch die häufigsten Nacktschnecken Mitteleuropas.
Trochoidea

Beitragvon sepedon am 17.05.2011, 14:22

Kandidatin 1 (dunkel mit gelboranger Sohle) hat mich spontan an Arion distinctus oder sowas denken lassen, also Gartenwegschnecke ...

servus - sep
sepedon

Beitragvon Pomi am 19.05.2011, 21:18

@ Trochoidea: Ja, leider. Ich würde mich über eine Arion rufus und eine Arion ater richtig freuen, da die von der lusitanicus mittlerweile stark verdrängt werden.

Update: Den Schnegel müssen wir noch etwas abwarten. Der sieht noch genauso aus wie vorher. Die hellen Schnecken werden langsam goldgelb bis rötlich. Es wird sich also auf eine rufus oder (wahrscheinlicher) eine lusitanicus hinauslaufen.
Die Schwarzen bleiben bisher schwarz. Schauen wir mal weiter, aber da die ater mittlerweile so selten ist, würde ich auch fast auf eine Gartenwegschnecke tippen.
Pomi

Zurück zu Nacktschnecken