Weisse Nacktschnecke

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

Re: Weisse Nacktschnecke

Beitragvon Trochoidea am 08.07.2013, 18:11

Hey, das ist ja ein sehr interessantes Tier. Eine der beiden großen Wegschneckenarten (Arion ater oder A. rufus) Es ist auf keinen Fall ein Albino, sondern nur eine Farbform. Man sieht ja schön den hellroten Sohlenrand, der bei der Spanischen Wegschnecke meist nicht so ziegelrot ist. Soweit ich weiß, kommt in Deutschland fast ausschließlich A. rufus vor, während A. ater eher in Skandinavien lebt.
Beide sind sehr variabel in der Färbung. Weiße hatte ich noch nicht, aber gelbe und hellorange. Da wo ich früher gewohnt habe, waren sowieso alle Roten Wegschnecken schwarz. Ich habe bestimmt 20 von den schwarzen seziert und keines war A. ater.
Trochoidea

Re: Weisse Nacktschnecke

Beitragvon Kara am 08.07.2013, 20:17

Hallo,

@ chrissi-WEN : Nein die Schnecken hatten keine Sprenkel, sahen aber auch nicht so wie die Schecke auf dem Bild aus.
Also keinen Rand und dunkle Fühler. Einfach nur weiß bis creme farben.
Leider war es am Tag dann schön sonnig und warm, da waren am Abend dann keine Schnecken mehr zu finden.
Habe allerdings bei Tante Google unter ca. 1000 Bildern keine gesehen die meinen auch nur in irgend einer weise ähnlich sahen.
Naja das nächste mal nehme ich eine mit, mach für euch eine Foto-Serie und entlasse sie dann wieder in die Freiheit.
Waren warscheinlich irgend eine ganz normale Art, nur habe ich vorher nicht darauf geachtet. Am schönsten finde ich diese
riesigen getigerten Nacktschnecken.

LG Kara
Kara

Vorherige

Zurück zu Nacktschnecken