Dringend Tigerschnegel am Kopf geplatzt?

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

Dringend Tigerschnegel am Kopf geplatzt?

Beitragvon xXKatjaXx am 24.10.2013, 11:49

Hallo,
ich habe ja noch einen Thread wegen eines anderen Problems mit meinen Schnecken vlt hat es damit etwas zu tun.
Heute habe ich eine meiner kleinen Kümmerlinge gefunden, er saß an der Futterschüssel und ihm hängt etwas vor dem Gesicht.
Es sieht so aus, also ob durch seinen Mund Innereien raus Quillen. Was soll ich den jetzt machen? Ich mache mir große sorgen das das mit den anderen auch noch passiert:(
Liebe Grüße
Mund.jpg
Mund1.jpg
Mund2.jpg
xXKatjaXx

Bilder: 2

Re: Dringend Tigerschnegel am Kopf geplatzt?

Beitragvon sami am 24.10.2013, 17:36

Hallo, das sieht aus wie ein Eingeweihde vorfall. Von was das kommt kann ich dir leider auch nicht sagen.
Ich glaub da kannst du auch nicht viel machen, es soll schon Schnecken gegeben habe wo es sich wieder zurück gebildet hat.
Aber große Chancen haben die Tiere da nicht wirklich. Tut mir leid, und wünsche dir viel Glück.
Immer ein lieber Gruß von Sami
sami

Bilder: 1

Beitragvon jackyberlin am 24.10.2013, 19:10

Mit Schnegeln habe ich keine Erfahrung, aber anhand deiner Beschreibung und den Fotos würde ich leider auch einen Eingeweidevorfall vermuten. Ich hatte vor einiger Zeit zwei Vorfälle bei meinen Gehäuseschnecken. Von ein auf den anderen Tag hatten sie eine "Blase" vor/ aus dem Mund (bei einer bläulich, bei der anderen weiß/gelblich). Eine ist nach zwei Tagen gestorben und bei der anderen hat sich die Blase zurück gebildet. Ich habe sie dann versucht aufzupäppeln, allerdings ist auch diese dann leider nach ein paar Monaten gestorben.
Meine Vermutung war, dass es am Futter lag.., obwohl es auch das Futter wie immer war.., denke ich vielleicht war der Salat/ Gurke besonders mit Chemikalien belastet.., obwohl ich auch immer alles abwasche. Hast du vielleicht "Bio" gefüttert? Dort werden ja machmal auch Substanzen eingesetzt, die für Schnecken gefährlich/ tödlich sind.
Ich habe auch deine anderen Threads gelesen und ich finde, deine anderen Beschreibungen (Aufblähung..) würden für mich auch in Richtung Vergiftung gehen.
Das tut mir sehr sehr leid.
Leider gibt es auch sehr wenige Tierärzte, die sich mit Schnecken auskennen..
Aus meiner Erfahrung mit Eingeweidevorfälle, sofern das auf deine Schnegels auch zutrifft, würde ich jetzt, wenn es bei einer von meinen Schnecken wieder zu einer Blase kommt, diese schweren Herzens erlösen.
Sind alle deine Schnegel betroffen? Fressen die anderen noch?
Liebe mitfühlende Grüße von Jacky
Und einen lieben Gruß von Jacky!
jackyberlin

Bilder: 4

Beitragvon xXKatjaXx am 24.10.2013, 20:13

Also diese blase da am Gesicht hat nur die eine, und dieses andere aufgeblasene haben nur einige. Nicht alle. Wenn ich genau hinsehen haben es nur meine großen schnecken die anderen gleichaltrigen aber kleineren sind okay.
Ich dachte auch an Futter aber alle bekommen das gleiche. Ich habe sehr viele und auch verschiedenen schnecken. Keiner hat was nur die.
Danke das du so an mich denkst. Ich hatte meine schnecke vorhin mit der blase auf der Hand und hab sie dauernd angeschaut und mit ihr geredet. Sterben wird sie definitiv weil ihr ganzer Mund betroffen ist. Schrecklich sie tut mir so leid.
xXKatjaXx

Beitragvon Sandy am 25.10.2013, 07:08

Ich hatte vor einiger Zeit eine Achatina tincta mit so einem Eingeweidevorfall und sie ist nicht daran gestorben. Sie hat es geschafft die Eingeweide wieder einzuziehen, auch wenn das etwas gedauert hat. Für die Zeit habe ich sie separat gehalten, ohne Substrat, auf nassem Küchentuch, damit das Ganze nicht austrocknet. Zu fressen gab es hauptsächlich Dinge in Breiform. Sie hat zwar in großen Abständen immer mal wieder ausgestülpt (hinterher hab ich sie dann im Becken bei den Anderen gelassen), war ansonsten aber fit. Muss also nicht zwangsläufig so enden... Ich kann gern bei Gelegenheit mal schauen, ob ich noch ein Foto davon finde. Leider ist sie kürzlich - etwa ein Jahr später verstorben. Dass das die Ursache war schließe ich aber nahezu aus.
Liebe Grüße
Sandra
Sandy

Bilder: 0

Beitragvon xXKatjaXx am 25.10.2013, 12:00

Also ich kenne sowas von meinen Schnecken her garnicht. Vor 2 Jahren hatte ich einen Tigerschnegel, der war schon über 3 Jahre alt, der hatte unterhalb des Mundes unter der Haut so eine kleine Blase. Später sind es dann mehr geworden und größer. Die ganze Schnecke hat dann so komische Falten bekommen, ist total abgemagert und dann gestorben. Das schließe ich aber eher auf Altersschwäche. Man sah das ja richtig wie die Schnecke nach und nach abgebaut hat.
Mein Armer Schnegel ich hoffe er schafft es vlt doch. Seit gestern habe ich ihn auch extra gesetzt nur zwei kleine Bänderschnecken dazu.
Bisher ist alles unverändert:(
xXKatjaXx

Zurück zu Nacktschnecken