Tigerschnegel wie halten?

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

Tigerschnegel wie halten?

Beitragvon sokahuscha am 22.12.2013, 15:42

Hallo,
ich habe heut im Garten einen Tigerschnegel gefunden und jetzt meine Fragen:

1. Was essen die Tigerschnegel?
2. Einzel oder Gruppenhaltung?
3. Kann ein Tigerschnegel normalerweise auch noch so spät im Jahr wach sein?
4. Kann man ihn mit anderen Schnecken z.B. Bänderschnecken o. Weinbergschnecken zusammen halten?

Ich halte nämlich bis jetzt erst Weinbergschnecken und Bänderschnecken und habe sehr wenig Erfahrung mit Nacktschnecken. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
lg Sokahuscha
Liebe Grüße wünscht euch Sophie und ihre Schnecken
sokahuscha

Bilder: 7

Re: Tigerschnegel wie halten?

Beitragvon Wildfang76 am 23.12.2013, 23:16

Das die jetzt wach sind, liegt wohl am viel zu warmen Wetter zur Zeit. Wenn du dem Tier einen Gefallen tun willst, dann setz ihn am bessten wieder genau da aus, wo du ihn her hast, da die nicht wirklich Artgerecht in einem Terrarium gehalten werden können (z.B.Verpaarung ist an einem ziemlich langen Schleimfaden). Musst mal bisschen nachgooglen. Ich habe am alten Wohnort viele im Garten gehabt, und öfter welche für Fotoshotings kurz mit ins Haus genommen. Aber auch danach immer wieder frei gelassen. Sie ernähren sich auch von verschiedensten Aufwüchsen an Steinen und Zeug, was man nicht eben mal im Supermarkt kaufen kann. Ist doof, dass das Wetter gerade nicht nur Schnecken, sondern alle Wildtiere etwas kirre macht. Aber ich denke trotzdem, dass sie dort, wo sie her kommt besser aufgehoben wäre.
"Die Wissenschaft von heute ist der Irrtum von morgen."
Gruß, Sanja
Wildfang76

Bilder: 18

Beitragvon Wildfang76 am 23.12.2013, 23:17

Das die jetzt wach sind, liegt wohl am viel zu warmen Wetter zur Zeit. Wenn du dem Tier einen Gefallen tun willst, dann setz ihn am bessten wieder genau da aus, wo du ihn her hast, da die nicht wirklich Artgerecht in einem Terrarium gehalten werden können (z.B.Verpaarung ist an einem ziemlich langen Schleimfaden). Musst mal bisschen nachgooglen. Ich habe am alten Wohnort viele im Garten gehabt, und öfter welche für Fotoshotings kurz mit ins Haus genommen. Aber auch danach immer wieder frei gelassen. Sie ernähren sich auch von verschiedensten Aufwüchsen an Steinen und Zeug, was man nicht eben mal im Supermarkt kaufen kann. Ist doof, dass das Wetter gerade nicht nur Schnecken, sondern alle Wildtiere etwas kirre macht. Aber ich denke trotzdem, dass sie dort, wo sie her kommt besser aufgehoben wäre.
"Die Wissenschaft von heute ist der Irrtum von morgen."
Gruß, Sanja
Wildfang76

Bilder: 18

Beitragvon Ekka43 am 24.12.2013, 10:16

Ich habe festgestellt, dass sie gerne Pilze fressen.
Freundliche Grüße,
Erika
Ekka43

Bilder: 19

Beitragvon Joy am 24.12.2013, 11:26

Ich habe einmal gelesen, dass Tigerschnegel auch andere Schnecken, vor allem Nacktschnecken manchmal fressen oder beknabbern. Deswegen würde ich sie nicht unbedingt mit anderen Arten zusammen halten wollen.
Er war bestimmt um diese Jahreszeit noch unterwegs, weil es ziemlich mild ist, was anderes kann ich mir nicht vorstellen.
Falls du ihn behalten möchtest, würde ich ihn zu zweit oder zu dritt halten....ich habe aber noch nie einen gehabt, deswegen kenn ich mich über die Haltung auch nicht so doll aus.
Liebe Grüße
Jasmin
Joy

Bilder: 52

Beitragvon sokahuscha am 24.12.2013, 11:34

Hi,
danke für eure Tipps aber ich habe angst das er dann in der freien Wildbahn nicht mehr überlebt weil es bei uns nachts friert. Ich habe ihm jetzt Salat gegeben. Essen die das auch? Ich werde mir es noch überlegen ob ich ihn frei lasse. :-D Wo findet man den normalerweise noch einen zweiten Tigerschnegel?
sokahuscha

Beitragvon Ekka43 am 24.12.2013, 16:43

Einen Partner zu finden ist nicht einfach, da die Schnegel ,jedenfalls bei uns, nicht bei Tageslicht zu finden sind.Sie suchen sich Unterschlupf in Hohlräumen und halten sich zum Beispiel auch in Kelleräumen auf.
Freundliche Grüße,
Erika
Ekka43

Beitragvon sokahuscha am 25.12.2013, 10:59

Ja ich werde es auf jeden Fall probieren einen weiteren Tigerschnegel zu finden. Denn den ich schon habe, habe ich auf unserer Steintreppe zum Garten gefunden. Wenn ich ihn nicht da weggeholt hätte wäre er wahrscheinlich tot getrampelt worden von irgendeinem. :)
sokahuscha

Beitragvon Joy am 25.12.2013, 20:40

Wenn ich einen Tigerschnegel suchen würde, würde ich Rindstücke, Steine, Äste oder so umdrehen und dort suchen, weil die sich ja gerne auf der Rückseite von solchen Dingen verstecken. Allerdings könnte es sehr schwer werden einen zu finden, ich glaub auch das es Zufall war das du überhaupt diesen einen gefunden hast. Ich hatte noch keinen Tigerschnegel und weiß nicht ob sie Salat oder so mögen, ich würde einfach mal paar Sachen ausprobieren.
Ich wünsche dir viel Glück mit dem kleinen. :)
Liebe Grüße
Jasmin
Joy

Bilder: 52

Beitragvon sokahuscha am 26.12.2013, 13:18

Ja ich wird probieren einen zweiten zu suchen. Ich schau mal bei uns im Garten nach und sonst am Waldrand . Bis jetzt hat der Kleine noch nichts vom Salat gegessen und weil ja jetzt die Feiertage sind habe ich auch nichts besseres was ich ihm geben könnte. Aber morgen geh ich mal Pilze oder Gurke kaufen.
:danke: das ihr mir helfen konntet. :-D
sokahuscha

Beitragvon Ekka43 am 26.12.2013, 14:52

Stell mal einen Eimer umgekehrt in den Garten, da schlüpfen oft kleine Nacktschnecken rein. Vielleicht mag er die.

Du hast eine PN. :-D
Freundliche Grüße,
Erika
Ekka43

Beitragvon sokahuscha am 26.12.2013, 16:13

Ich wollte aber eigentlich (auch wenn es rote Nacktschnecken sind) nicht Tiere quälen. Aber naja wenn er davon was isst. Werde ich mir auf jeden Fall mal merken. Ich habe ihm sogar schon einem Namen gegeben: Rudolf. :-D Ich habe noch ne Frage:
Essen die roten Nacktschnecken denn nicht meinen Tigerschnegel auf?
sokahuscha

Beitragvon Ekka43 am 26.12.2013, 16:26

Du wirst die Roten jetzt eh nicht finden. Probier es mal erst mit den kleinen Nackten im Garten, die jetzt noch aktiv sind.Wenn er dann 15 cm hat, wird er den Roten überlegen sein.
Freundliche Grüße,
Erika
Ekka43

Beitragvon sokahuscha am 26.12.2013, 21:20

Ok werde ich dann probieren. In den Tagen die er schon bei mir ist, ist er schon etwa 5mm gewachsen. Darf man die Tigerschnegel eigentlich auch auf die Hand nehmen oder ist der Schleim giftig? Und wie oft soll der Käfig in dem er drin ist nass gemacht werden? Ich habe den Käfig jetzt immer ein- bis zweimal nass gesprüht an einem Tag. Ist das ok?
sokahuscha

Zurück zu Nacktschnecken