Fragen zur Haltung von Veronicella sloanei

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

Fragen zur Haltung von Veronicella sloanei

Beitragvon Joy am 22.01.2014, 17:04

Hallo,

Ich habe geplant mir irgendwann/bald Veronicella sloanei anzuschaffen.
Ich habe mir überlegt einen Kunststoffbehälter zu besorgen und den entsprechend abzudichten, Lüftlöcher rein zu schneiden,...

Nun ein paar Fragen:

- Wie groß sollte der Behälter sein um darin 5-10 Schnecken zu halten?
- Weiß jemand wo man Veronicella sloanei her bekommt?
- Wie warm sollte es im Becken sein?
- Wie hoch sollte die Luftfeuchte sein?
- Fressen sie all das was man auch anderen Schnecken geben würde, also Salat, Gurke, Apfel, Pilze,...?
- Brauchen sie tierische Proteine wie Gammarus?
- Brauchen sie eine Sepiaschale und muss man den Boden durchkalken?
- Welche Einrichtung ist gut geeignet?

Ich glaube das war jetzt erst einmal alles was ich wissen muss.
Ich würde mich sehr über Antworten freuen, vielleicht hält/ hielt der ein oder andere diese Art, da würde ich mich sehr über Erfahrungen, Tipps und vielleicht sogar Haltungsberichte freuen. :)

Lg
Liebe Grüße
Jasmin
Joy

Bilder: 52

Fragen zur Haltung von Veronicella sloanei und Limax maximus

Beitragvon Joy am 23.01.2014, 17:12

So, da ich mir dachte das Veronicella sloanei doch sehr schwer zu bekommen ist (?), habe ich mir noch ein paar andere Arten angesehen.
Auch Tigerschnegel (Limax maximus) fände ich gut. Vielleicht kann mir ja jemand ein paar Ratschläge geben, wie man Tigerschnegel hält? Da hätte ich dann die selben Fragen wie in meinem letzten Post.
Liebe Grüße
Jasmin
Joy

Re: Fragen zur Haltung von Veronicella sloanei

Beitragvon Liil am 23.01.2014, 20:00

Warum ich dir nicht dazu raten würde Tigerschnegel zu halten: Es ist eine Sauerei.
Wenn du die Tiere herausnehmen musst, und sei es nur zum saubermachen, ist deine Hand voll mit zähem, leicht ätzenden Schleim der die Haut rau macht und sich mit Wasser und Seife nur sehr schwer lösen lässt.

Wahrscheinlich wirst du die Tiere aus der Natur beziehen, da sollte man dann auch überlegen was die einem alles so einschleppen können, wenn es nicht zufällig Babys sind (Habe Anfang des Monats einige Winzlinge unter Eichenlaub beim Sammeln gefunden).
Erwachsene Tiere haben vielleicht Kadaver von Kranken Tieren gefressen, Kot von Hunden, Wegschnecken die häufig auch Kot fressen, Parasiten aus Vogelkot usw. Schnecken verbringen ihr leben am Boden, dort ist eben die dichte von Parasiten besonders hoch und ich würde mir keine alten Schnegel von draußen holen.

Wie das bei den Pancakes (Veronicella sloanei ) mit dem nervigen Schleim ist, weiß ich leider nicht. Man kriegt sie eigentlich ganz leicht, über einen Shop den man ohne Probleme über Google findet. Bloß ich würde dir jetzt dringendst davon abraten, denn die verschicken die Tiere bei diesen Temperaturen ohne ausreichende Winterverpackung, nur in einer Isolierten Box. Selbst wenn die das überleben, die Wahrscheinlichkeit, dass sie an den Spätfolgen der Unterkühlung sterben ist groß.
Liil

Beitragvon Joy am 23.01.2014, 20:08

Danke für deine Antwort! :)

Also, nein, Tigerschnegel würde ich nicht aus der Natur entnehmen, bei mir in der Nähe bin ich noch nie auf einen gestoßen.
Ich bin jetzt glaub ich trotzdem überzeugt, doch Veronicella sloanei zu halten.

Naja, bis ich die Tiere kaufe dauert es eh noch ein bisschen, ich brauche ja erst das Terra und das ganze Zubehör. :)
Liebe Grüße
Jasmin
Joy

Beitragvon Rasplutin am 23.01.2014, 20:23

Joy hat geschrieben:vielleicht hält/ hielt der ein oder andere diese Art, da würde ich mich sehr über Erfahrungen, Tipps und vielleicht sogar Haltungsberichte freuen.
Die Suchfunktion in diesem Forum zeigt dir Themen zu Veronicella sloanei. Da wurden viele deiner Fragen schon beantwortet.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon Joy am 24.01.2014, 17:42

Ich habe jetzt auch jemanden gefunden der Veroni´s auch hält.
Er hat mir über seine Haltung erzählt und ich bekomme von ihm im Frühjahr auch ein paar Nachzuchten. (=
Also, das heißt, dass ich auf jeden Fall Veroni´s halten werde und keine Tigerschnegel.
Liebe Grüße
Jasmin
Joy

Beitragvon Wildfang76 am 24.01.2014, 20:39

Das finde ich eine gute Entscheidung. Schon alleine wegen der Art der Paarung bei Tigerschneggel würde ich die nicht in Terrarien packen. Die Veronis sind etwas schleimiger als Achatschnecken. Aber nicht so hartnäckig wie bei unseren Wegschnecken und Schneggel. Meine sammelten sich sehr gerne unter Rindestücken und Moos. Habe Abends immer die Wände des Aquariums besprüht und relativ wenig Luftlöcher gehabt. Ich hatte in Form von Licht eine Wärmequelle über dem Aquarium. Ich hatte aber kein Temperaturfühler darin. Ich schätze es war so um die 26°C. Wie bei den Fulica's. Der Boden war feucht aber nicht nass. Sie gruben sich auch eher selten in die Erde. Meist waren sie gesammelt unter der Rinde.
"Die Wissenschaft von heute ist der Irrtum von morgen."
Gruß, Sanja
Wildfang76

Bilder: 18

Beitragvon Artemis am 23.05.2014, 15:21

Liil hat geschrieben:Warum ich dir nicht dazu raten würde Tigerschnegel zu halten: Es ist eine Sauerei.
Wenn du die Tiere herausnehmen musst, und sei es nur zum saubermachen, ist deine Hand voll mit zähem, leicht ätzenden Schleim der die Haut rau macht und sich mit Wasser und Seife nur sehr schwer lösen lässt.

Ich hatte noch nie Nacktschnecken und eigentlich auch nicht vor, mir welche zuzulegen. Aber ich dachte immer, die hätten alle diesen Schleim? :?
Hab schon einige Male versehentlich in eine gefasst und das war nicht so super...
Liebe Grüße, Scarlett
Artemis

Bilder: 0

Beitragvon Joy am 11.06.2014, 07:49

Oh, ich habe erst jetzt gesehen, dass du etwas geschrieben hast, Artemis. Dein Post ist zwar schon länger her, aber ich antworte trotzdem mal.
Sie haben alle Schleim, wie jede Schnecke, aber manche haben einen "stärkeren" Schleim als andere.
Zum Beispiel wird berichtet, dass Veronicella sloanei nicht so hartnäckigen Schleim haben wie die Einheimischen Nacktschnecken.
Meintest du das?
Wenn man den Schleim an die Hände kriegt, bringt es nicht viel die Hände mit Wasser und Seife zu waschen. Da muss man etwas trockenes nehmen, z.B. ein Küchentuch oder ein Handtuch (wenn man das opfern möchte :lol: ) und sich den Schleim damit wegrubbeln.

Die Veroni´s sind schon auf der Reise, die kommen bestimmt morgen oder so. :-D
Liebe Grüße
Jasmin
Joy

Zurück zu Nacktschnecken