Hallo,
bei uns auf dem Balkon lebt seit Juni die Nacktschnecke Valerie. Sie war plötzlich einfach da und wir haben uns geeinigt, dass sie nicht an die Pflanzen geht, wenn sie jeden Tag etwas Salat bekommt. Das hat sehr gut geklappt, sie ist von 6cm auf stattliche 16cm gewachsen und ist jeden Abend an ihre Futterstelle gekommen.
Nun hat sie seit 4 Tagen den Salat nicht mehr gefressen und hat auch nicht ihre üblichen Runden gedreht. Sie scheint sich nur in ihrem Schlaf-Blumenkasten aufzuhalten und wenig zu bewegen. Lebt aber noch. Allerdings ist sie sehr zusammengezogen und der hintere Teil verfärbt sich dunkel.
Ich bin ziemlicher Laie im Thema Schnecken (als Kind hatte ich mal ein Terrarium mit normalen Schnecken und Weinbergschnecken), habe aber nun viel gegoogelt und gelesen, dass manche Nacktschnecken in den Winterschlaf gehen. Das geht wohl auch mit einer körperlichen Veränderung los. In den letzten Tagen war es ja schon recht kalt. Andere Nacktschnecken werden wohl nur 6 Monate alt. Also stirbt sie vielleicht gerade?
Ich gehe mal davon aus, dass Ihr hier meine Situation verstehen könnt: Es ist ja "nur eine Schnecke", aber wenn man ein Tier seit einem Vierteljahr täglich füttert, hat man schon eine Art Beziehung aufgebaut. Und ich würde einfach gerne wissen, was mit ihr gerade passiert. Ob ich ihr irgendwie helfen kann? Also für einen guten Winterschlafplatz sorgen oder sie erlösen?
Hat jemand von eine Idee?
Anbei ein Bild der gesunden Valerie und ein Foto von heute.
Beste Grüße
Andrea