Hallo,
im Februar 2021 hatte ich in einem Blumenkohl aus Frankreich ein so kleines Tier ( vielleicht zwei/drei mm ) gefunden...man konnte wirklich nicht erkennen was es genau war oder werden würde...kalt wie es war beschloss ich das Wesen nicht raus zu werfen sondern zu beobachten. Ich tat es in einen kleinen Papierkarton und statte es mit Kopfsalat aus. Das erneuerte ich täglich und tatsächlich nach einer Weile ( ich weiß nicht mehr genau wie lang ) habe ich erkannt dass es sich um eine ganz gewöhnliche braune Nachtschnecke handelt. Es verging der Sommer ( in dem ich sie eigentlich raus in den Garten setzen wollte, es dann aber nicht mehr übers Herz brachte ). Sie wuchs fast von Tag zu Tag und wurde immer größer....jetzt war sie vielleicht 5cm, so groß wie ein kleiner Finger....jeden Tag machte ich ihr Kistchen neu mit Salat und anderem Grünzeug was Schnecken eben gern fressen, nur was ich nicht bedachte sie sicher und richtig unter zu bringen. Ich fand den Karton eigentlich ganz gut ( bin ja kein Profi, habe erst jetzt zu dem Schnecken Forum gefunden ). Aber nun mache ich mir schreckliche Vorwürfe und bin nur am weinen. Sie entwischte aus einem kleinen Spalt....ich suchte und suchte sie auch bis ich sie schließlich fand. Leider tot, irgendwie mit gespaltenen Kopf und "angeklebt" unter einer anderen Kiste die so etwa einen halben Meter weiter weg stand. Ausgerechnet da warf mein Bekannter ( nicht ahnend dass da die Schnecke sein könnte ) etwas anderes darauf ( so um 16.00 Uhr ) und Nachts um ca. 0.00 Uhr fand ich sie erst. Es sah so aus als ob sie noch nicht so lange tot gewesen wäre. Ich mache mir jetzt solche Vorwürfe denn ich weiß ja nicht ob sie lange leiden musste. Ich bin so untröstlich da sie mir in dieser Zeit so ans Herz gewachsen war, ich bin nur am heulen, komme nicht darüber hin weg. weil ich sie auch nicht artgerecht beschützt habe ( aus Unwissenheit, so was passiert einem ja auch nicht alle Tage ). Ich fand eben wie gesagt erst hier in das Forum und hab schon einiges gelesen weil von "normalen" Leuten würde man ja ausgelacht wenn man sich eine Nacktschnecke als Haustier hält......es ist so schlimm