Hallo zusammen,
vielleicht kann der eine oder andere sich noch an mich erinnern: wo ich so traurig war weil sich meine Nacktschnecke die ich im Blumenkohl aus Frankreich gefunden hatte entwischt ist und sich zwischen zwei Kisten eingequetscht hat und tot war ! Ich sagte auch dass ich keine Schnecke mehr "finden" will und groß ziehen möchte. Nur kurz und gut, es ist doch wieder passiert. Diesmal in einem Kopfsalat ( bin nicht mehr sicher aber denke aus Bayern ) ! Habe jetzt ein großes Problem: das Schneckchen war auch wieder gaaaanz klein, vielleicht 3/4 Millimeter und total kohlraben schwarz. Am Anfang ( vor ca. 3 Monaten ) schien auch alles normal, sie wuchs ein wenig und trotzdem sie so klein war legte sie einen großen Haufen Eier die ich aber kaputt machte. Aber sie wächst überhaupt gar nicht mehr, sie ist auch dunkel geblieben, zwar nicht mehr ganz so schwarz wie am Anfang.......Jetzt fängt sie aber an sich zu verformen, der Kopf sieht ganz komisch aus und auf dem Rücken so eine seltsame Beule ( sieht aus als wenn sie ein eigenes Hauschen verschluckt hätte ). Und das Hinterteil wird immer dünner und kürzer, sieht aus als wenn das abstirbt ! Auch frisst sie nicht mehr wirklich viel. Was könnte das sein und vor allem was soll ich nun tun ? Wäre lieb wenn mir da jemand helfen könnte.......
vielen lieben Dank
Manuela