von Kirsten am 02.07.2022, 06:16
Moin Gabi,
Deine kleinen, weißen Nacktschnecken werden auch Schnegel sein, Kleinschnegel aus der Familie der Deroceras wage ich mal zu vermuten. Leider sind die genau so gefräßig wie die Arion vulgaris. Bei mir dürfen sie trotzdem weitestgehend bleiben, denn sie sind bei näherer Betrachtung sehr soziale und interessante Mitbewohner. Wenn Du mal das Glück hast sie beim Schmusen zu beobachten, es ist faszinierend. Wenn die Tiere nicht zu jung sind kannst Du sehen wie weit hinten das Atemloch auf der rechten Seite sitzt. Schnegel - weit hinten, Arioniden - weit vorne.
Welche "Nacktschnecken" bringst Du denn in den Wald? Es sind ja alles Nacktschnecken oder besser: Nacktschnecke ist nicht gleich Nacktschnecke. Wir Blumenliebhaber haben im Garten nur einen echten Feind: Arion vulgaris. Das sind die Einzigen, die bei mir auch keinen Zutritt haben. Aber sie in den Wald zu bringen ist leider die schlechteste Idee. Dort verdrängen sie auch noch die dort lebenden Arten. Bitte tu es nicht. Es gibt nur 2 gnädige Methoden sie auf vertretbare Weise loszuwerden. Entweder hinterm Kopf durchschneiden oder in kochendes Wasser werfen. Ich höre Dich förmlich aufschreien. Aber alles andere ist barbarisch. Ich bin der Meinung, wenn wir schon ein Geschöpf killen müssen, dann so schnell und schmerzfrei wie möglich. Und dabei sollten die eigenen Befindlichkeiten ganz weit nach hinten geschoben werden. Mir macht das auch keinen Spaß, aber meine Blumen und Arion vulgaris sind definitiv nicht kompatibel. Man muss sich entscheiden.
Eine Faustregel zur Schneckenbekämpfung könnte sein: Alles was irgendwie getupft/gepunktet ist lass leben. Die meisten Nacktschnecken fressen nur Welkes oder Flechten, Pilze und Algen.
Liebe Grüße
Kirsten
BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!