Liebe Forengemeinde,
ich bin völlig neu hier. Ich hoffe, ich habe keinen Post übersehen, der meine Frage schon längst beantwortet hat. Falls doch, bitte ich um Entschuldigung und um einen Link...
Folgendes:
Mit Hilfe von Google Lens habe ich heute Abend gelernt, dass ich seit letztem Jahr (2022) offenbar Gewächshausschnegel im Garten (Bochum, NRW) habe.
Erstmals fielen mir die Tierchen letzten Sommer als winzigkleine Babys auf. Ich hielt sie damals fälschlich für Baby-Tigerschnegel. Die Tierchen befanden sich in meinem "Terrassenbeet" (Holzkiste mit Erde drin). Die Terrasse wiederum besteht aus Eisengitter und liegt an der Stelle mit dem Terrassenbeet fast 1,70 m über dem Boden. Kein Gewächshaus im Radius von mindestens 15 Metern.
Ich vermute, ich habe die Tierchen als Eier zusammen mit einem profanen Topf Schnittlauch aus dem Gartencenter in das besagte Terrassenbeet eingepflanzt.
Mich beunruhigt, dass mein Browser Qwant praktisch keine deutsche Information über den Gewächshausschnegel auswirft. Auch Wikipedia kennt nur "Lehmannia".
Frage: Ist der Gewächshausschnegel nach Eurer Erfahrung irgendwie "schädlich"? Droht eine exponentielle Vermehrung, Verdrängung meiner aktuellen Schneckengemeinde, konkrete Gefahr für meine "Häuschenschnecks" und Tigerschnegel, oder ähnliches?
Für Eure Erwiderungen dankt im Voraus
Feodora
PS: Kennt Ihr das auch, ab Dämmerung nur gebückt und mit Taschenlampe durch den Garten zu laufen, um bloß keine Schnecken zu zertreten? Tagsüber auch bei Regen, dann nur ohne Taschenlampe?