Tigerschnegel halten

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

Tigerschnegel halten

Beitragvon Sinister am 02.06.2023, 18:13

Hallo,
Ich interessiere mich seit längerer Zeit sehr für Tigerschnegel und wollte mich informieren wie man sie hält (bzw ob es auch in einem Terrarium geht weil es ja eigentlich Gartenschnecken sind...)
Leider konnte ich nirgends im Internet was hilfreiches finden, weder ob es im Terrarium artgerecht ist, noch wie viele Tiere man hält etc....
Ich hatte auch noch nie eine Schnecke als Haustier also weiß ich auch nicht so recht wo ich mich informieren kann (hier habe ich zu der genannten art auch nicht wirklich was gefunden)
Tut mir Leid wenn die Frage sehr dumm klingt.... aber lieber Frage ich Leute die sich auskennen als mir blind welche zu holen und mal zu schaun wie es läuft. Ich will ja dass es den Tierchen gut geht.

Danke im Vorraus für Antworten, und einen schönen Abend.
Sinister
 
Beiträge: 1
Registriert: 02.06.2023, 17:58

Re: Tigerschnegel halten

Beitragvon Gelbhalsmaus am 04.06.2023, 19:58

Hallo Sinister,
ich habe echt keine Ahnung, wie weit du dich schon eingelesen hast, deshalb fange ich mal ganz von vorne an, bevor es Missverständnisse gibt. Also, Tigerschnegel kannst du in einem Terrarium halten, der Bodengrund sollte dabei ungefähr mit 5cm hoher Erde befüllt und auch ein bisschen aufgekalkt sein, da die Tigerschnegel Eier legen, die auch aus Kalk sind. Und diese sollen von möglicher Säure im Boden nicht angegriffen werden. Außerdem können die Schnegel dann auch Kalk für die Eierproduktion aus der Erde aufnehmen und ihren Mantelschild damit bauen. Denn Nacktschnecken sind Gehäuseschnecken, bei denen sich das Haus im Laufe der Evolution zurückgebildet hat. Trotzdem haben sie noch einen Ansatz von diesem in ihrem Körper. Auch solltest du ihren vielleicht eine Sepiaschale, Muschelschale oder gemahlene Eierschalen geben, wenn auch nicht in solchen Mengen, wie Gehäuseschnecken sie bekommen. Auf die Erde kannst du Moos, Laub, Höhlen, Rindenstücke legen und ihnen eine Wasserschale hinstellen, die so hoch mit Wasser befüllt ist, dass das Atemloch der Tigerschnegel noch über der Wasseroberfläche liegt. Flechtenbewachsene Äste kommen bei fast allen Schnecken gut an, deshalb solltest du diese auch im Terrarium verteilen. Und das Terra sollte mindestens 50-60cm hoch sein, da sich diese Art in der Luft hängend an Schleimfäden paart, die bis zu 40cm lang sind. Wie lang und breit das Terrarium für welche Anzahl von Schnecken sein muss, kann ich leider gar nicht sagen. Aber du musst darauf achten, dass das Terrarium keine Schlitze aufweist, die höher als 2mm sind. Denn Nacktschnecken sind meister im Ausbrechen und könnten sich durch jeden Spalt quetschen, der nur breit genug und höher als 2mm ist. Und die Temperatur sollte bei ungefähr 10-18°C liegen, ab 20°C beginnt bei den Tieren stress und wenn die Temperatur über 23°C steigt, können Nacktschnecken innerhalb von wenigen Stunden kollabieren. Deshalb solltest du dir einen Standort aussuchen, der kühl und auch Tagsüber nicht besonnt ist.
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1388
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: Tigerschnegel halten

Beitragvon HanspeterWilli am 11.06.2023, 09:28

Hallo Sinister

Die wichtigsten Aspekte hat Gelbhalsmaus bereits umschrieben.

Aus eigener Tigerschnegel-Terrarienhaltung kann ich noch ergänzen:

Als Nahrung dienen primär unbehandelte Lamellen-Pilze oder Champignons, die ich in der Natur sammle oder aus dem Supermarkt beziehe. Flechten ergänzen die Nahrung. Auch Grünzeug wie Gurke oder Karotte wird von dieser Schnegelart gefressen, wenn auch nur gelegentlich.

Kürzere Abwesenheiten werden gut verkraftet, ein Tigerschnegel kann auch einmal 10 Tage ohne Nahrung auskommen.

Während Jungtiere noch relativ tolerant sind, sind adulte Tigerschnegel recht rabiate Tiere und neigen bei Platzmangel oder Nahrungsknappheit dazu, Artgenossen und insbesondere Fremdschnecken mit Bissen zu attackieren, was bis hin zum Tode führen kann. Ich halte die Tiere in Terrarien von 40 x 60 x 60 cm (Breite, Länge, Höhe). Anzahlmässig würde ich pro Terrarium nicht über 4 - 5 adulte Tiere gehen.
Andere Schneckenarten, insbesondere die andere in Deutschland heimische Schnegelart Schwarzer Schnegel (Limax cinereoniger), lassen sich aus vorgenannten Gründen nicht im gleichen Terrarium halten.

Als Reinigungstruppe sollten dem Terrarium pro Tier etwa 5 Asseln beigefügt werden.

Befeuchtet wird das Terrarium idealerweise täglich abends mit einem Wasserzerstäuber, wie er für Pflanzen im Supermarkt erhältlich ist. Dies hält zudem auch die Flechten am Leben.

Als Dämmerungs- und Nachttiere sind Tigerschnegel nicht wirklich die interessantesten Terrarienbewohner. Man sieht sie eigentlich nur während kurzer Zeit herumkriechen und fressen. Dann verziehen sie sich wieder in den Schutz ihres Ruheplatzes.
Ich halte Schnegel primär zur Fotodokumentation des Heranwachsens und der Paarung, dann entlasse ich sie jeweils wieder in die Freiheit.

Gruss von einem Schnegelhalter aus der Schweiz
Benutzeravatar
HanspeterWilli
 
Beiträge: 142
Registriert: 04.12.2021, 09:24
Wohnort: CH-8820 Wädenswil


Zurück zu Nacktschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder