Nacktschnecken-Baby gefunden! Welche Art??

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

Nacktschnecken-Baby gefunden! Welche Art??

Beitragvon espenlaub am 07.11.2023, 21:17

Hallo!
Ich habe heute im Garten ein paar Eicheln gesammelt für ein Bastelprojekt und habe dabei aus Versehen ein kleines Nacktschnecken-/Schnegel-Baby mit ins Haus gebracht! Ich weiß leider nur sehr wenig über (Nackt)Schnecken, deshalb wollte ich mal fragen, ob hier vielleicht jemand weiß, um welche Art es sich handelt (nach eigener Recherche könnte es z.B. eine Kleine Wegschnecke/Igelschnecke sein):

Und wäre es okay, wenn ich den Kleinen über den Winter im Haus behalte? Oder "braucht" er seinen Winterschlaf?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe! :)
Espen
espenlaub

Re: Nacktschnecken-Baby gefunden! Welche Art??

Beitragvon HanspeterWilli am 08.11.2023, 18:16

Hallo espenlaub

Ob es sich bei deiner Schnecke um eine Kleine Wegschnecke/Igelwegschnecke (Arion intermedius) handelt, lässt sich leicht selber herausfinden. Fühlt sich eine Igelwegschnecke belästigt oder gestört, zieht sie sich zu einer Halbkugel zusammen und lässt die Runzeln deutlich erkennbar zu Knötchen anschwellen. Dieses Verhalten unterscheidet sie von allen anderen Wegschneckenarten.

Vom Aussehen und der Färbung her käme aus meiner Sicht alternativ allenfalls noch ein Jungtier einer grossen Wegschneckenart in Frage.

Schnecken kennen keinen Winterschlaf, bei für sie ungünstigen Verhältnissen reduzieren sie ihre Aktivität und verfallen allenfalls in eine Ruhephase. Falls gewünscht, lassen sich beide obgenannten Arten den Winter über problemlos im Terrarium halten. Zu beachten ist dabei nebst genügender Feuchtigkeit wie bei allen Nacktschneckenarten vor allem die Temperatur, die 20 Grad nicht übersteigen sollte. Höhere Temperaturen können innert Stundenfrist zum Kollaps der Tiere führen.
Du kannst das Tier aber bei den aktuellen Temperaturen auch problemlos wieder aussetzen.
HanspeterWilli

Zurück zu Nacktschnecken