Gelbe Nacktschnecke / Schnegel / Hilfe Bestimmung?

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

Gelbe Nacktschnecke / Schnegel / Hilfe Bestimmung?

Beitragvon DeichpunkZ am 11.02.2024 pm 21:49

Hey

Kann mir jemand mit der genauen Bestimmung behilflich sein?
Ich vermute aufgrund des Hornfortsatzes das es ein Schnegel ist. Hier im Garten sind sehr viele.
Der Farbton ist mir allerdings vollkommen neu.
Wenn Du langsamer durch´s Leben läufst, siehst Du mehr als all die anderen.
Benutzeravatar
DeichpunkZ
 
Beiträge: 98
Registriert: 26.12.2023 pm 21:34
Wohnort: Nordsee

Re: Gelbe Nacktschnecke / Schnegel / Hilfe Bestimmung?

Beitragvon Diana am 12.02.2024 am 06:07

Hallo
Auf Grund der Färbung sage ich mal Arion vulgaris (spanische Wegschnecke). Wegschnecken sind in ihrer Färbung aber so variabel und es soll auch Hybriden mit Arion vulgaris geben, daß man bei der lebenden Schnecke nicht mit absoluter Sicherheit sagen kann, was man da vor sich hat. Auch diesen Schleimknubbel am Körperende kenne ich nur von den Wegschnecken.
Was meinst du mit Hornfortsatz?
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1619
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013 am 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Gelbe Nacktschnecke / Schnegel / Hilfe Bestimmung?

Beitragvon HanspeterWilli am 12.02.2024 am 09:52

Hallo DeichpunkZ

Dies ist ein Jungtier einer grossen Wegschneckenart. Wie Diana schon vermutet hat, dürfte es sich mit grosser Wahrscheinlichkeit um die Spanische Wegschnecke (Arion vulgaris) handeln.
Mit dem weiteren Wachstum verlieren die Schnecken ihre im Bild ersichtliche Musterung und werden schliesslich einfarbig.
Benutzeravatar
HanspeterWilli
 
Beiträge: 118
Registriert: 04.12.2021 am 09:24
Wohnort: CH-8820 Wädenswil

Re: Gelbe Nacktschnecke / Schnegel / Hilfe Bestimmung?

Beitragvon DeichpunkZ am 12.02.2024 pm 19:23

Es sah gestern im Dunklen so aus, als hätte sie den Hornfortsatz, wie ein Schnegel... hat sie aber tatsächlich nicht.

Also so eine Art und Färbung hab ich hier oben im Norden tatsächlich zum allerersten mal gesehen.
Wenn Du langsamer durch´s Leben läufst, siehst Du mehr als all die anderen.
Benutzeravatar
DeichpunkZ
 
Beiträge: 98
Registriert: 26.12.2023 pm 21:34
Wohnort: Nordsee


Zurück zu Nacktschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder