Liebe Community und Schnegel-Freunde!
Ich habe seit 2 Jahren eine Population (ca 30-50 Tiere) bei mir im Garten die ich hege und pflege dh ich füttere zu mit Kartoffeln und Champignons, Flechten etc. Die Schnegel fühlen sich wohl und vermehren sich gut. Letzte Woche habe ich einen Größeren (10cm) entdeckt der sehr benommen war und auf dem weiße kleine Pünktchen rum flitzten. Leider handelt es sich um die Schneckenmilbe. Seit der Diagnose entsorge ich befallene Tiere umgehend (was mir jedesmal das Herz bricht).
Nach meiner Recherche soll die Raubmilbe Dutchy helfen. Ich finde das zu in diesem Forum aber nur Erfahrungsberichte mit Gehäuseschnecken und Anwendungsbereichte Raubmilben im Terrarium.
Nun zu meiner Frage:
Der Plan ist es, Dutchys auf den Lieblingsplätzen (immer steinerner Untergrund) zu verteilen bzw auf auf den Schnegel selbst zu streuen.
Glaubt ihr kann das funktionieren? // Soll ich dabei was beachten?
Die Raubmilbe selbst bevorzugt ja eher die obesten Erdschichten, auf Steinboden geht sie mir dann vielleicht doch eher direkt auf den Schnegel auf die Jagd. Hat jemand Erfahung damit oder andere Ideen zur Bekämpfung? Ich würde mich gerne darüber austauschen und halte euch auch gerne über meinen Feldversuch am Laufenden - sofern es einen Hoffungsschimmer gibt, dass es funktionieren kann.