hallo,
ich habe heute abend zufälligst aus dem augenwinkel etwas im garten, in der zuckerhutfichte, baumeln sehen. da hing ein tigerschnegel an einem schleimseil mitten im staubtrockenen geäst. er selbst hat sich um seinen eigenen körper gewunden und irgendetwas weit ausgefahren, mit sicherheit aus der geschlechtsöffnung. so in sich verschnörkelt hat er sich an seinem seil hängend, samt dem seil mal rechts rum, dann wieder links rum gedreht/geschaukelt und er hatte seine fressluke immer wieder mal offen, konnte tw. seine radula sehen. es kam aber nichts, also keine blase oä raus. minutenlang hab ich das verfolgt, musste dann weiter. kann nicht sagen wie es weiter ging. es war kein zweiter schnegel in der nähe zu sehen (obwohl sie in grosser zahl im garten leben), nur eine cornu. jetzt weiss ich nicht, sieht so ein normales geschlechtsteil aus oder war da ein „eingeweidevorfall“ dabei? wenn ja, kann man dann überhaupt irgendwie helfen? glaube zwar nicht, dass ich jemals wieder so was sehen werde, aber…