Ist das ein normaler Tigerschnegel-Penis?

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

Ist das ein normaler Tigerschnegel-Penis?

Beitragvon LolaLuca am 01.08.2024, 22:25

hallo,
ich habe heute abend zufälligst aus dem augenwinkel etwas im garten, in der zuckerhutfichte, baumeln sehen. da hing ein tigerschnegel an einem schleimseil mitten im staubtrockenen geäst. er selbst hat sich um seinen eigenen körper gewunden und irgendetwas weit ausgefahren, mit sicherheit aus der geschlechtsöffnung. so in sich verschnörkelt hat er sich an seinem seil hängend, samt dem seil mal rechts rum, dann wieder links rum gedreht/geschaukelt und er hatte seine fressluke immer wieder mal offen, konnte tw. seine radula sehen. es kam aber nichts, also keine blase oä raus. minutenlang hab ich das verfolgt, musste dann weiter. kann nicht sagen wie es weiter ging. es war kein zweiter schnegel in der nähe zu sehen (obwohl sie in grosser zahl im garten leben), nur eine cornu. jetzt weiss ich nicht, sieht so ein normales geschlechtsteil aus oder war da ein „eingeweidevorfall“ dabei? wenn ja, kann man dann überhaupt irgendwie helfen? glaube zwar nicht, dass ich jemals wieder so was sehen werde, aber…
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
LolaLuca

Bilder: 129

Re: Ist das ein normaler Tigerschnegel-Penis?

Beitragvon Rasplutin am 01.08.2024, 22:38

Ich habe eine Tigerschnegel-Paarung noch nicht in "echt" gesehen, nur auf Videos...

Hier hatten einige Auserwählte ebenfalls Glück (und eine Kamera dabei):
Am schleimenen Faden
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon LolaLuca am 01.08.2024, 23:24

danke sehr! beeindruckend!! dann war ja alles ok mit ihm :) ausser, dass er alleine abhängen musste. anscheinend hat er instinktiv diese „kaubewegungen“ gemacht. im ersten video sieht man deutlich, wie einer den anderen abzuraspeln scheint. beruhigend, danke nochmals!
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
LolaLuca

Beitragvon HanspeterWilli am 02.08.2024, 13:13

Das Foto zeigt einen Tigerschnegel bei einem Paarungsversuch.

Die Paarung beginnt damit, dass sich zwei Tiere unter gegenseitigem Belecken im Kreis drehen. Dies dauert etwa 45 Minuten, dabei wird viel Schleim abgesondert. Dies ist im Bild auf dem Ast im oberen Teil geschehen.
Unter stürmischem Umschlingen lösen sich dann die beiden Partner von der Unterlage und hängen kopfüber am gebildeten Schleimfaden. Hat der Schleimfaden seine maximale Länge von etwa 40 cm erreicht, werden die schlauchartigen, bis etwa 4 cm langen und etwa 4 mm dicken Penes ausgefahren. Die blaue Färbung im oberen Teil des Penis ist dabei die Hämolymphe, die die Spermienmasse Richtung Peniskamm drückt.

Bis zu diesem Punkt scheint die Paarung normal verlaufen zu sein. Ich vermute nun, dass in diesem Stadium das zweite beteiligte Tier zu Boden gestürzt ist. Abstürze wie auch das Reissen des Schleimfadens kommen während der Paarung von Tigerschnegeln recht häufig vor, da die Umschlingung der Tiere von intensiv bis sehr locker ausfallen kann.
HanspeterWilli

Beitragvon LolaLuca am 02.08.2024, 19:53

ja, es kann natürlich sein, dass ein partner abgefallen ist. unter den bodendeckern hab ich in der aufregung nicht nachgesehen :roll: vielen dank für die ausführliche erklärung :)
LolaLuca

Zurück zu Nacktschnecken