Haltungstemperaturen Nacktschnecken

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

Haltungstemperaturen Nacktschnecken

Beitragvon Insektenberater am 25.08.2024, 13:11

@HanspeterWilli
Du hast an anderer Stelle geschrieben:
"Wichtig bei der Haltung von Nacktschnecken ist zudem die Raumtemperatur. Zu hohe Temperaturen können innert Stundenfrist zum Kollabieren der Tiere führen. Deshalb sollte bei einheimischen Nacktschnecken eine Raumtemperatur von 20 Grad möglichst nicht überschritten werden."
Das leuchtet ein. Kühlschrank mögen die lieber als zu warm.
Wie kann man die Temperaturen in einem Terrarium bei hohen Außen- und Zimmertemperaturen ohne persönlichen Dauereinsatz unter 20° drücken? Hast Du ne Idee? Gibt es irgend welche kleinen Kühlgeräte, die man da einsetzen könnte? Kannst Du da evt. was empfehlen?

Oder vielleicht hat ja jemand anderes entsprechende Kenntnisse?

Gruß Eberhard
Es ist alles nicht so einfach!
Insektenberater

Re: Haltungstemperaturen Nacktschnecken

Beitragvon HanspeterWilli am 25.08.2024, 13:35

Hallo Eberhard

Ich setze aktuell keine Kühlgeräte ein, obwohl ich mir das auch schon überlegt habe.

Meine Terrarien stehen ebenerdig im kühlsten Raum meiner Liegenschaft. Die Raumtemperatur halte ich dadurch, dass über die Nacht ein Fenster nahe der Terrarien gekippt geöffnet bleibt. Den Tag über schliesse ich das Fenster und lasse die Storen herunter.
Zudem befeuchte ich die Terrarien abends recht intensiv mit einem Zerstäuber, was die Temperatur zusätzlich etwas absenkt.

Dies klappt bisher eigentlich recht gut.
HanspeterWilli

Beitragvon Insektenberater am 25.08.2024, 16:16

Hallo HanspeterWilli!

Das ist im Normalfall sicher ausreichend, aber wenn's so richtig warm wird, würde ich gern eine weitergehende Möglichkeit haben. Und im Rahmen der Klimaerwärmung müssen wir uns leider auf intensive Hitzeperioden gefaßt machen. Und das mögen die Schnegel ja nicht so wirklich.
Deswegen hoffe ich auf weitere Ideen.

Gruß Eberhard
Insektenberater

Beitragvon Fuzzi am 26.08.2024, 03:31

Hi,
ich hab ja Gewächshausschnegel, bei den Temperaturen hab ich Stundenweise teils einen kleinen Terra Lüfter laufen, ich mache morgens das Laub ( ausserhalb des Terras) und Moos richtig nass und Abends auch, ausserhalb deshalb wegen der LF da es bei 34Grad und viel sprühen sonst schnell stickig schwül im Terra wird ,wenn aber alles andere feucht bzw nass ist sind sie viel aktiver, sie haben eine flache Badeschale und eine Steinhöhle, eine kl. Grünlilie und Natursteine zum reinkriechen
lg Fuzzi
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi

Beitragvon Insektenberater am 26.08.2024, 06:07

Hallo Fuzzi!

Danke. Das ist die Lösung mit der Verdunstungskälte.
Für mäßig hohe Temperaturen sicher gut geeignet, aber wenn's richtig heiß wird, was dann?
Irgendwie ein kleines Kühlgerät scheint niemand zu benutzen? Da würden mich Erfahrungsberichte interessieren.

Gruß Eberhard
Insektenberater

Zurück zu Nacktschnecken