Schnegel

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

Schnegel

Beitragvon Kikii am 21.08.2024, 17:04

Was kann ich den Schnegeln anbieten?
Gurke weiß ich!
Wird gerne genommen!

Da auch viele Babyschnegel da sind und ich sie gerne mag und auch behalten möchte möchte ich wissen womit sie bleiben wollen!

Danke im voraus!
Kikii
 
Beiträge: 5
Registriert: 11.05.2024, 14:34

Re: Schnegel

Beitragvon LolaLuca am 23.08.2024, 23:26

wieso glaubst du denn, dass sie weggehen :) wenn sie genug verstecke, geschützte bereiche und schattige zonen haben gehe ich davon aus, dass sie schon bleiben werden. auf totholz mit pflanzenbewuchs stehen sie auch. ausreichend futterangebot ist in einem garten bestimmt vorhanden, wenn nicht alles klinisch gesäubert wird ;) das sind dankbare, zuverlässige allesverwerter. die grossen sind allround-bodenpfleger. verputzen aas zb tote regenwürmer, unlängst einen an einer toten heuschrecke gesehen. immer gerne abgestorbenes pflanzenmaterial, ein zwei kommen tägl. zum katzennassfutter, andere zu den abgefallenen vogelfutterresten am boden. die babys seh ich hauptsächlich abends häufchenweise in den wiesenabschnitten grasen, die direkte ausläufer zu den stauden/sträuchern/bodendeckern bilden, unter denen sie wahrscheinlich das licht der welt erblickt haben. ein einzelnes war unlängst am frauenmantel u dort mit einer abgefallenen matschigen haferflocke beschäftigt :) (extra anbieten würde ich aber kein getreide, im freiland gibts ohnehin reichlich abwechslung) denke die üblichen schneckenbeliebten gemüsesorten werden sie auch gerne nehmen, vielleicht findest du dazu was im nachtschneckenbereich im forum. könntest ihnen auch ein häufchen grünschnitt hinlegen, sofern der dann liegen bleiben u weiter verrotten darf. nicht dass man es dann etnsorgt und die schnecken gleich mit.
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
Benutzeravatar
LolaLuca
 
Beiträge: 679
Bilder: 127
Registriert: 07.03.2023, 14:40
Wohnort: Wien

Re: Schnegel

Beitragvon HanspeterWilli am 24.08.2024, 15:22

Einfach nur zur Richtigstellung:

Bei allen abgebildeten Schnecken handelt es sich nicht um Schnegel (Familie Limacidae) im eigentlichen Sinne, sondern um Ackerschnecken oder Kleinschnegel (Familie Agriolimacidae).

In Terrarienhaltung verfüttere ich an diese Tiere Gurke und Champignons. Sie fressen aber eigentlich fast alles, was im Garten an Grünzeug vorhanden ist und gelten deshalb beim Grossteil der Mitmenschen als üble Gartenschädlinge.
Benutzeravatar
HanspeterWilli
 
Beiträge: 142
Registriert: 04.12.2021, 09:24
Wohnort: CH-8820 Wädenswil

Re: Schnegel

Beitragvon LolaLuca am 24.08.2024, 16:38

lieber HanspeterWilli,
zum glück richten die wegschnecken bei uns keinen grossen schaden im garten an, ja im hochbeet stöbern sie schon..
ich würde gerne sicherheitshalber nachfragen, ob tigerschnegelbabys nicht hell sein können. im internet sind halt leider auch mal falsche abbildungen.. die kleinen „weissen“ sind vor ca. einer woche plötzlich aufgetreten, punktuell häufchenweise, zwei areale hab ich entdeckt, jeweils auf ca. einem halben quadratmeter. deshalb dachte ich, die wären frisch geschlüpft. die hellen auf meinen fotos waren zw. 12 u 15mm lang. am letzten foto dachte ich, ich würde bereits angedeutete punkte (tigerschnegelmusterartig) erkennen. verstehe ich dich richtig, dass „meine weissen“ dann leider keine tigerschnegeljungen sind oder hast du dich rein auf den ausgangspost bezogen?
LG LL
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
Benutzeravatar
LolaLuca
 
Beiträge: 679
Bilder: 127
Registriert: 07.03.2023, 14:40
Wohnort: Wien

Re: Schnegel

Beitragvon HanspeterWilli am 24.08.2024, 20:43

Hallo LolaLuca

Auf deinen Fotos sind keine Jungtiere des Tigerschnegels abgebildet, sondern heranwachsende Ackerschnecken (Deroceras spec.). Die genaue Art lässt sich auf den Fotos leider nicht bestimmen.

Junge Tigerschnegel sind nur in den ersten Tagen fleckenlos. Bereits nach wenigen Tagen bilden sie ihr zukünftiges Fleckenmuster aus, mit einem Alter von 14 - 20 Tagen und einer Körperlänge um 15 mm ist es klar erkennbar.





Benutzeravatar
HanspeterWilli
 
Beiträge: 142
Registriert: 04.12.2021, 09:24
Wohnort: CH-8820 Wädenswil

Re: Schnegel

Beitragvon LolaLuca am 25.08.2024, 22:55

lieber HanspeterWilli,
danke sehr für deine klärenden fotos. ein mal würde ich noch gerne nachfragen bitte. und ich hoffe, dieser verlauf stört Kikii nicht allzu sehr. dachte, wäre vielleicht blöd andernorts nochmal zu beginnen.
momentan bin ich verwirrt. diese 1/2quadratmeter-areale mit den jungen dehnen sich mittlerweile jeweils auf ca. 1qm rasenfläche aus, klar die wachsen schnell. meine fotos von oberhalb waren vom 15.8. u 22.8. da waren alle noch weiss tw. mit ganz heller sprenkelung. die fotos von heute 25.8. zeigen in den babyarealen nun dunklere wie auch helle exemplare, grössenmässig kaum ein unterschied (ca 2-2,5 cm). habe ein paar näher betrachtet, sowohl die dunkleren als auch die hellen haben das atemloch deutlich erkennbar weiter hinten. wobei die dunkleren jetzt vielleicht nicht unbedingt das typische tigerschnegelmuster tragen, oder? ich finde, es sieht etwas verwaschen aus. die erwachsenen hier haben diverse farbabstufungen, von beiger grundfarbe mit punkten bis eher selten mehr schwarz als braun. die meisten sind überwiegend braun mit schwarzem muster. könnte es sein, wenn sich zwei von hellerem grundton gepaart hätten, dass dann der nachwuchs im babystadium länger hell bleibt? bzw. was könnte daraus sonst noch werden zu wiener breitengraden? gehäuselose haben wir sonst nur braune nacktschnecken (wegschnecken?), schon länger keine neuen pflanzen, keine neue erde seit dem frühjahr. von nachbarn könnte natürlich etwas zugewandert sein.
es gibt gerade auch etliche 5-6cm lange tigerschnegel bei uns, die sehen ganz eindeutig aus wie die erwachsenen riesen.
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
Benutzeravatar
LolaLuca
 
Beiträge: 679
Bilder: 127
Registriert: 07.03.2023, 14:40
Wohnort: Wien

Re: Schnegel

Beitragvon HanspeterWilli am 26.08.2024, 08:53

Hallo LolaLuca

Auf Bild 1 und 2 sind Ackerschnecken (Agriolimacidae) abgebildet. Man bezeichnet sie auch als Kleinschnegel.

Es gibt in deinem Fall 3 in Frage kommende Arten, die gesichert aber nur über die Anatomie der Geschlechtsorgane oder die DNA unterschieden werden können:

- die Einfarbige Ackerschnecke (Deroceras agreste). Die Körperlänge adulter (ausgewachsener, geschlechtsreifer) Tiere beträgt bei dieser Art 35 - 50 mm. Die Körperfarbe variiert von Weisslich über Beige bis Braun. Ein Fleckenmuster ist in der Regel nicht vorhanden.
- die Genetzte Ackerschnecke (Deroceras reticulatum). Die Körperlänge adulter Tiere beträgt bei dieser Art 35 – 60 mm. Die Körperfarbe variiert von Crèmefarben über Braun bis Schiefergrau. Meist ist eine deutlich erkennbare, dunklere Körperzeichnung vorhanden (wie bei Bild 1, oberes Tier).
- die Mittelmeer-Ackerschnecke (Deroceras invadens). Die Körperlänge adulter Tiere beträgt bei dieser Art 20 – 35 mm. Die Körperfarbe variiert von Dunkelbeige über Braun und Grau bis fast Schwarz. Der gelatinös wirkende Körper kann eine unscharfe Fleckenzeichnung aufweisen.

Das 3. Bild zeigt 3 Exemplare des Tigerschnegels (Limax maximus). Die Körperlänge adulter Tiere beträgt bei dieser Art 100 – 200 mm.

Ackerschnecken und heranwachsende Exemplare des Tigerschnegels lassen sich eigentlich recht gut unterscheiden:
- Der Schild von Ackerschnecken nimmt in gestrecktem Zustand (beim Kriechen) etwa 50 % der Körperlänge ein, während der Schild des Tigerschnegels lediglich etwa 35 % der Körperlänge ausmacht.
- Falls überhaupt vorhanden, wirkt die Fleckenzeichnung von Ackerschnecken meist eher schwach und verwaschen, während die Fleckenzeichnung von heranwachsenden Tigerschnegeln kräftig und klar ausgeprägt ist.
- Der Kiel von Ackerschnecken ist nur schwach ausgeprägt und beschränkt sich auf das Körperende. Der Kiel von Tigerschnegeln ist fast immer deutlich ausgeprägt und belegt einen Drittel des Rückens.
- Bei Einfarbigen und Genetzten Ackerschnecken wird der Schleim bei Reizung der Tiere milchigweiss, während der Schleim von Tigerschnegeln immer farblos ist.
Benutzeravatar
HanspeterWilli
 
Beiträge: 142
Registriert: 04.12.2021, 09:24
Wohnort: CH-8820 Wädenswil

Re: Schnegel

Beitragvon LolaLuca am 26.08.2024, 22:25

oh je, da wird vielleicht jemand von nebenan planzen gekauft haben oder so ähnlich.. diese arten waren auf unserem grund noch nicht gesehen. es scheint fast als wären zumindest zwei neue arten hier angekommen, die genetzte und die mittelmeer-ackerschnecke passen von deiner beschreibung jedenfalls sehr gut. ich habe gestern noch einen artikel vom BR https://www.br.de/radio/bayern1/tigerschnecke-100.html gefunden, der u. a. bild zeigt und schon befürchtet, dass nun genetzte ackerschnecken im klee weiden..
danke dir sehr für deine ausführungen!!
LG LL
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
Benutzeravatar
LolaLuca
 
Beiträge: 679
Bilder: 127
Registriert: 07.03.2023, 14:40
Wohnort: Wien


Zurück zu Nacktschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder