Hoffentlich ist DAS ein halbwüchsiger Tigerschnegel?!

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

Hoffentlich ist DAS ein halbwüchsiger Tigerschnegel?!

Beitragvon LolaLuca am 30.08.2024, 20:59

liebe auskenner,
ich hatte mich unlängst fälschlicherweise über so viele tigerschnegelbabys gefreut, die dann allerdings zu meiner unfreude als ackerschnecken hier identifiziert wurden. es schlurfen
auch etliche junge tigerschnegel rum bei uns mit ca. 5/6cm länge. tigerbabys gibt es zweifelsohne, zumindest auch in unserer nähe. nur anscheinend ausserhalb meines einblicks :( ein „hiesiger“ nacktschneckenkenner hatte mir die erkennungsmerkmale sehr deutlich erklärt, dennoch bin ich v. a. nach meiner falschen babyeinschätzung unsicher. auch weil der jüngling am foto so wenig gemustert ist - vorne ein paar deutlich abgegrenzte punkte, hinten kaum ein muster. dafür einen ausgeprägten kiel.
ist das nun ein tigerschnegel? ich möchte die ackerschnecken jetzt am WE schonend umsiedeln,alle die noch erreichbar sind.. die sind ja innerhalb kürzester zeit kaum einzufangen
Zuletzt geändert von Skilltronic am 30.08.2024, 22:21, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Betreffzeile korrigiert
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
Benutzeravatar
LolaLuca
 
Beiträge: 596
Bilder: 101
Registriert: 07.03.2023, 14:40
Wohnort: Wien

Re: Hoffentlich ist DAS ein halbwüchsiger Tigerschnegel?

Beitragvon Skilltronic am 30.08.2024, 22:06

Die Pünktchen sind schon charakteristisch.
Wie lang ist das Tierchen denn in etwa?
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3509
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Hoffentlich ist DAS ein halbwüchsiger Tigerschnegel?!

Beitragvon LolaLuca am 30.08.2024, 22:52

grob geschätzt erschien er in ca. 4/5 cm. länge. seine haltung war schon recht zusammengeschoben/gedrungen bei der shooting-bedingten beleuchtung (stirnlsmpe)… aber zu seinen ggf. grossen riesen-mapas war er trotz zusammengeschobener verbreiterung noch ein zwegerl.
mich in ketzerischer sicherheit wiegend, hätte mich das wenig gepunktete & gänzlich ungestreifte muster nicht irritiert.. aber andere hingegen schon O:) nach meiner kürzlichen falscheinschätzung, würde es mich besonders interessieren was hier in diesem fall rumfleucht :)
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
Benutzeravatar
LolaLuca
 
Beiträge: 596
Bilder: 101
Registriert: 07.03.2023, 14:40
Wohnort: Wien

Re: Hoffentlich ist DAS ein halbwüchsiger Tigerschnegel?!

Beitragvon HanspeterWilli am 31.08.2024, 09:18

Hallo LolaLuca

Dies ist eindeutig ein heranwachsender Tigerschnegel, mit vielleicht etwas atypischer Körperzeichnung. Die Schnecke wird ausgewachsen sicher einmal ein sehr fotogenes Tier.

Die Körperzeichnung des Tigerschnegels ist sehr variabel und muss nicht unbedingt nur körperdeckend aus Punkten oder Flecken bestehen.
Nachfolgend einmal eine kleine Auswahl möglicher Zeichnungen, ohne Anspruch auf Vollständigkeit:




Benutzeravatar
HanspeterWilli
 
Beiträge: 136
Registriert: 04.12.2021, 09:24
Wohnort: CH-8820 Wädenswil

Re: Hoffentlich ist DAS ein halbwüchsiger Tigerschnegel?!

Beitragvon LolaLuca am 31.08.2024, 11:34

tolle fotos! das hilft, danke schön! :) hoffe, ich seh ihn wieder einmal. wäre schon interessant wie er sich als grosser so macht. wobei ich den verdacht habe, dass unser heuer eingezogener jungkröterich mittlerweile auf schneckenjagd geht..
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
Benutzeravatar
LolaLuca
 
Beiträge: 596
Bilder: 101
Registriert: 07.03.2023, 14:40
Wohnort: Wien


Zurück zu Nacktschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: Lucorum