Sind Nacktschnecken ortstreu?

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

Sind Nacktschnecken ortstreu?

Beitragvon Roberta am 06.08.2024, 11:04

Hallo,
wer kann mir sagen, ob Nacktschnecken im Garten immer wieder den selben Schlafplatz aufsuchen? Anders gefragt: Was tue ich den Tieren an, wenn ich sie abends aus dem Beet raussammle und an den Waldrand bringe? Schnegel haben eine feste Adresse, das weiss ich (und die bleiben natürlich im Garten), aber ich frage mich, ob die anderen Nackigen versuchen, wieder heim zu kommen.
Danke,
Roberta
Roberta

Re: Sind Nacktschnecken ortstreu?

Beitragvon HanspeterWilli am 06.08.2024, 15:46

Hallo Roberta

Wenn du die Nacktschnecken nicht gerade an der prallen Sonne an einem Waldrand aussetzt, kommen die damit schon klar, da sie dort fressbares Grünzeug und Versteckmöglichkeiten vorfinden. Du solltest die Tiere nur nicht im Wald selbst aussetzen, da dies nicht unbedingt ihrem natürlichen Lebensraum entspricht.
Und wenn der Waldrand mindestens 100 Meter von deinem Garten entfernt ist, werden die Tiere auch kaum mehr zurückfinden.

Sehen vor allem Wegschnecken deinen Garten grundsätzlich als ein ihnen passendes Biotop mit genügend Feuchte, Futter und Versteckmöglichkeiten, besteht allerdings eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass weitere Exemplare aus der näheren Umgebung den Platz der umgesiedelten Exemplare einnehmen werden. Gerade grosse Wegschnecken sind dabei in der Lage, innert kurzer Zeit erstaunliche Distanzen zurückzulegen, und dies auch bei Trockenheit.

Tigerschnegel (Limax maximus) sind nicht stationär, sie wandern ebenfalls. Sie treten aber nicht unbedingt als Schädlinge auf, da Gartengrünzeug nur am Rande zu ihrer Nahrung zählt.
HanspeterWilli

Beitragvon Roberta am 15.08.2024, 14:11

Vielen Dank für die Info. Ich habe das Schnecken-Spazierentragen inzwischen aufgegeben, da die Anzahl der Tiere in meinem Garten sich nicht erkennbar verändert. Und: Als Schädlinge bezeichne ich sie alle nicht, denn jedes Tier hat seinen Platz in der Natur. Wenn ich ihnen leckeren Salat vor die Nase pflanze, muss ich mich ja nicht wundern, wenn sie beherzt zugreifen. Meine Wunderwaffe ist übrigens Wassermelone. Die fressen sie mit so viel Begeisterung, dass sie meine Gurken- und Kürbispflänzchen in Ruhe lassen. So kommen wir gut klar.
Roberta

Beitragvon Lucorum am 17.09.2024, 06:23

Hallöchen, hier noch ein kleiner Nachtrag.
Gut hast du aufgehört Gartenschnecken zu verfrachten.
Man sollte die unliebsamen Schnecken (z.B Arion vulgaris) nicht einfach in freier Natur aussetzen, denn das kann den dortige Lebenraum belasten und verändern. Vor allem die invasive "spanische Wegschnecke" (die scheinbar nie in Spanien war) sollte nicht in die Natur entlassen werden.
Sie verdrängt die letzten heimischen A.rufus die mit der Konkurenz nicht klar kommen.
In den Gärten hat es ja meines Wissens von den braunen Wegschnecken prktisch nur noch A.vulgaris.
Deine Weg-Ablenkung mit Melone gefällt mir;D....
Lucorum

Zurück zu Nacktschnecken