Hallo liebe Alle,
Im Juli diesen Jahres sind drei Tigerschnegel bei mir eingezogen. Eigentlich bin ich durch die Schneckenplage auf die Schnecke gekommen und finde die Artenvielfalt mega interessant. Da ich keine Lebewesen töten möchte, hatte ich bisher die spanische Wegschnecke weit weg von meinem Garten in der Natur ausgesetzt. Bei meiner Schneckenrechersche habe ich dann gefunden, dass dies auch keine Option ist, da das Ungleichgewicht damit gefördert wird. So dachte ich: der Tigerschnegel kann ein wenig zum Gleichgewicht beitragen und habe sechs Kollegen im Garten gelassen und drei ins Terrarium gesetzt. Obwohl dies nicht der empfohlenen Höhe von 60cm (nur knapp 50 cm) entspricht, haben sie zweimal Eier abgelegt. Leider habe ich beide Male mit dem Eierfund auch einen vestorbenen Tigerschnegel gefunden. Die Eierhäufchen sind in einen "Brutkasten" umgezogen.
Ich füttere abwechslungsreich Gurke, Haferflocken, Pilze, Katzenfutter, acuh mal Eigleb. In Menge und Auswahl wird das Futter sehr unterschiedlich angenommen - manchmal ist alles aufgegessen, manchmal quasi nichts. Das Terrarium ist mit Moos, Baumrinde, Laub, einer kleinen Wasserstelle eingerichtet und ich halte das Terrarium feucht.
Was habe ich möglicherweise falsch gemacht?