Hallo liebe Schnecken Freunde
Ich habe im August einige Schnegel vor ausufernden Sanierungsarbeiten an unserem Haus gerettet und habe mich inzwischen intensiv mit den Tierchen bzw. Bedürfnissen, Lebensraum, Beziehungen zu anderen Nacktschnecken… beschäftigt.
Nun meine Frage ans verehrte Publikum: Meint Ihr, dass es sich bei dem bernsteinfarbenen Schnegel auf den Bildern – er heißt Don Vito Corleone – um einen Gefleckten Schnegel (Limacus maculatus) oder evtl. sogar einen Bierschnegel (Limacus flavus) handelt?
Zum Fundort:
- Die Gegend wurde um 1890 trockengelegt und befindet sich in unmittelbarer Nähe zur Hamburger Außenalster: Wegen des hohen Grundwasserspiegels sind 2 Häuser weiter die Keller feucht
- Direkt auf der Rückseite eines Mehrfamilienhaus (Bj. 1954, absolut nicht isoliert, einige Risse im Gemäuer, Fugen zw den Backsteinen z. T. ausgewaschen).
- Die untersten Balkone hängen ca. 1 m über dem Boden. Darunter ist fast alles mit Efeu zugewuchert, auch die Kellerfenster (zum Teil geöffnet).
Beobachtetes Verhalten:
- speziell Don Vito mag absolut kein Licht. Solange es Fressi gibt, scheint eine mäßig helle Lichtquelle andere Schnegel nicht sonderlich zu stören. Anmerkung: Die Fotos (iPhone 14 pro max) sind fast alle noch zusätzlich bearbeitet und heller gezogen worden.
- Don Vito frisst auch tierisches Eiweiß wie z.B. Ei, Katzenfutter, gegartes Hack.
- Er legt regelmäßig eine Unmenge an durchsichtigen Eiern (vor der Eiablage sieht er manchmal aus wie eine Seegurke )
- Verträgt sich mit seinem Mitbewohner.
- Ist inzwischen gute 18 cm lang.
Zum weiteren Aussehen schreibe ich jetzt nichts mehr, weil ich Eure Beurteilung nicht beeinflussen möchte. Außer: es gibt auch noch 2 weitere Bernsteinfarbene, die aber dunkler sind.
Freue mich über Eure fundierte Meinung und Einschätzung es sei denn, Ihr schreibt, dass es sich um einen Genetzten Ackergaul handelt!