Bierschnegel oder doch was anderes?

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

Bierschnegel oder doch was anderes?

Beitragvon Anthea am 17.04.2026, 20:31

Hallo zusammen,

dieser Schnegel wurde mit Google Lens als Bierschnegel identifiziert. Kann das stimmen, oder ist es doch eher nur ein gefleckter Schnegel oder eine braune Wegschnecke? Leider habe ich nur dieses eine Foto.

Fundort: Innenstadt, Mittelfranken, nordseitiger Hinterhof einer ehemaligen Gaststätte, alte Sandsteinmauer in der Nähe.

Kann jemand helfen, oder mir sagen, wo ich noch zuverlässige Fotos finden kann? Da ich relativ unerfahren bei der Bestimmung von Schnecken bin, bin ich mir auch bei online-Fotos unsicher, wenn ich nicht weiß woher sie sind bzw. wie gut sich der jeweilige Fotograf auskennt.

Ganz herzlichen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
Anthea

Re: Bierschnegel oder doch was anderes?

Beitragvon Skilltronic am 17.04.2026, 20:53

Guten Abend,

auf den ersten Blick tippe ich eher auf eine Wegschnecke.
Den charakteristischen Kiel des Bierschnegels am Körperende kann ich auf dem Photo leider nicht erkennen.

Gruß
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Skilltronic
MODERATOR

Bilder: 8

Re: Bierschnegel oder doch was anderes?

Beitragvon Anthea am 17.04.2026, 22:27

Danke für Deine Antwort! Wie muss ich mir so einen "Kiel" vorstellen? Ähnlich wie eine angedeutete Rückenflosse im hinteren Körperbereich? Leider finde ich online auch keine Fotos, die das genau abbilden, denn weder bei Wikipedia noch beim NABU ist ein Kiel auch nur zu ahnen. Aber vielleicht finde ich das Tier noch einmal wieder und kann es dann zu einer ausführlicheren Fotosession überreden.

Also nenne ich es jetzt braune Wegschnecke.
Anthea

Zurück zu Nacktschnecken