Leicht ausgetrockneter Schnegel

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

Leicht ausgetrockneter Schnegel

Beitragvon Roberta am 08.06.2026, 08:40

Hilfe, wer weiß Rat?
Habe heute früh einen jungen Schnegel von der Straße aufgesammelt, der es nicht rechtzeitig aus der Sonne geschafft hatte. Er fühlt sich leicht versteift an, bewegt den Körper nicht, aber den Kopf und die Fühler. Habe ihn erst vorsichtig ins Wasserbad getunkt und jetzt - eingewickelt in feuchtes Moos - im Keller in ein feuchtdunkles Eck gelegt. Was kann ich noch tun?
Meine Grundsatzfragen: 1. Hat das Tier eine Chance? Oder verlängere ich jetzt nur sein Leiden? Und, leider 2. Wenn er sich nicht erholt: Wie kann ich ihn am besten erlösen?
Danke schon mal.
Roberta

Re: Leicht ausgetrockneter Schnegel

Beitragvon LolaLuca am 08.06.2026, 10:46

ich habe erst unlängst wieder einen etwas ausgetrockneten schnegel „wiederbelebt“ (er kam nicht mehr vom fleck und fühlte sich auch schon sperrig an), ihn in einen blumenuntersetzer mit ganz ganz seicht wasser, gerade so dass der boden bedeckt und natürlich das atemloch frei war und ihn mit dem untersetzer ins gebüsch im schatten, in eine der „schnegelecken“ gestellt. das funktioniert, kommt aber auf den austrocknungsgrad an. der ist mir bei deinem nicht so klar und lässt sich wahrscheinlich schwierig in worte fassen. so wie ich deinen text verstehe, würde ich ihm schon eine chance geben. die rehydration kann aber ein bisschen dauern.
hast du ihn in ein gefäss getan oder nur mit moos in den keller gelegt? wenn er sich erfängt, dann würde er sich ev. unbeobachtet im keller verkriechen und erst wieder vertrocknen. wenn er noch jung/sehr klein ist, ginge zb. auch blumenuntersetzter/flache schale, und dort sehr sehr gut feuchtes moos oder durchnässtes küchenpapier rein, so dass er nicht ertrinken kann, aber trotzdem reichlich wasser vorhanden ist, auch einzelne wassertropfen am boden.
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
LolaLuca

Bilder: 203

Zurück zu Nacktschnecken