von Roberta am 29.06.2026, 09:28
Hallo zusammen. Mein erster Patient hat's leider nicht geschafft, er hat den nächsten Tag schon nicht mehr erlebt. Ich könnte verzweifeln, wenn ich den Tieren nicht helfen kann. Erst recht, wenn sie noch so aussehen, als hätten sie noch eine gute Chance, d.h. nicht schon halb verschrumpelt sind. Hat von Euch schon mal jemand versucht, so ein geschwächtes Tier
herunterzukühlen? Wenn sich der Stoffwechsel verlangsamt, gewinnt der Organismus vielleicht Zeit für die Erholung. Das Gemüsefach im Kühlschrank würde sich anbieten, mit Schnecke halt im ausbruchssicheren Behältnis ...
Letzte Woche konnte ich zwei Schneckies retten, einer davon ein großer Schnegel, der wohl seine letzte Saison unter unserem Brennholzstapel verbringt. Er kommt jetzt abends immer zum Baden in den Blumentopfuntersetzer. Die Hitze tagsüber ist bestimmt ein schlimmer Stress für die Tiere.
Die Schneckenbabies, die sich um meine Futterstellen herum ansammeln, werden magisch angezogen von Quark. Fast leere Quarkbecher legen ich abends raus, ein feuchtes Küchentuch rein, und morgens ist das Arrangement zur BabySchneck-WG geworden. Ein Bild für Götter ....