Hab Nacktschnecken die Gehäuseschnecken gefressen?

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

Hab Nacktschnecken die Gehäuseschnecken gefressen?

Beitragvon Schildkrötenfan am 30.05.2008, 14:44

Hallo,
ich habe nur eine kurze Frage da es mich Intressiert.

Ich habe zwei Wasserschildkröten.

Meine Oma hat vorgestern in ihrem Garten ein paar Schnecken mit Häuschen und zwei kleine Nacktschnecken gefangen (jetzt bitte nicht böse sein) als Futter für meine Schildkröten.

Aufjedenfall hat sie dann heute geschaut und da waren die Schnekcen mit Häuschen weg und die Nacktschnekchen noch drin.. In dem behälter wo sie drin waren war ein Fester Deckel drauf nur mit ein paar kleinen Löchern.

So jetzt meine Frage: Wie kann das sein, haben die beiden kleinen NAcktschnekchen die mit Häuschen aufgefressen oder wie konnten sie noch daraus kommen?

Wäre super wenn mir das jemand beantworten könnte ;)
Schildkrötenfan

Beitragvon Schildkrötenfan am 30.05.2008, 15:27

kann mir das niemand beantworten? :?
Schildkrötenfan

Beitragvon Nixie am 30.05.2008, 15:37

Es ist noch nicht so lange her dass du diese Frage gestellt hast, ein bisschen Geduld wäre von Vorteil ;-).

Die Nacktschnecken (es gibt verschiedene Arten, eventuell spanische Wegschnecken und Schnegel) scheinen Kanibalisch zu leben, es könnte also sein dass sie es tatsächlich waren. Genau weiß ich es natürlich nicht, war ja nicht dabei :wink: . Ohne Gehäuse überleben Gehäuseschnecken nicht lange. Aber selbst wenn, alle auf einmal würden sich ja wohl nicht so stark verletzen um einen Mantelkollaps zu bekommen, ausserdem würden dann irgendwo noch Reste sein.

Vielleicht kommt ja noch jemand vorbei der mehr Ahnung von den einheimischen Nacktschnecken hat, und somit auch mehr Infos :wink:
Nixie

Beitragvon Auratum am 30.05.2008, 15:44

Soweit ich das verstanden habe sind die Schnecken mit Haeuschen inklusive ihrer Huette verschwunden,oder?
Auratum

Beitragvon Nixie am 30.05.2008, 15:50

Entschuldigung, dann habe ich das falsch verstanden.
Nixie

Beitragvon Birte am 30.05.2008, 17:20

Wie groß war die Gehäuseschnecke denn? Irgendwie kann ich mir schwer vorstellen, dass sie auch das Haus über nacht aufgefressen haben.
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Schildkrötenfan am 30.05.2008, 18:18

danke erstmal :)

Meine Oma sagt die Schnecken mit häuschen waren nicht sehr groß, aber groß genug das sie durch de löcher mit Haus aufkeinenfall durch kommen konnten.[/i]
Schildkrötenfan

Beitragvon Auratum am 31.05.2008, 09:39

Dann werden sie wahrscheinlich an einer Ecke wo ein groesserer Spalt war rausgekrochen sein...

Erde war da ncht drin oder`??
Auratum

Zurück zu Nacktschnecken