Erwachsene Schnecken wieder aussetzen?

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

Erwachsene Schnecken wieder aussetzen?

Beitragvon Felicia am 05.06.2008, 21:08

Hallo!
Ich hatte mir ja überlegt, meine Schnecken wieder rauszusetzen, weil ich keinen Trouble deswegen bekommen möchte, dass sie unter Artenschutz stehen o.ä..
Das hat sich noch mal bestärkt dadurch, dass ich Nachwuchs habe (jede Menge :roll: ) und es einfach was eng wird für so viele Schneckies...
Aber ich weiß gar nicht, ob ich die erwachsenen Tiere einfach so raussetzen kann? Das hört sich wahrscheinlich total lächerlich an, aber ich weiß ja gar nicht, ob die so überleben können :?
Und wenn doch, wo setze ich sie am Besten hin? Denn ich will ja nicht, das sie zwischen irgendeinem Gartenmesser landen oder vom Igel verspeist werden... Ich meine, klar, verhindern kann ich davon natürlich nichts aber gibt es da vllt. einen guten Ort?
Liebe Grüße!!
Felicia
 

Beitragvon mähschaf am 06.06.2008, 05:20

Du hattest spanische Wegschnecken, wenn ich mich recht erinnere.
Korrigiere mich bitte, wen ich falsch liege.

Erstens kannst du die getrost halten, weil sie nicht unter Naturschutz/Artenschutz stehen.
Eher noch zählen sie zu den Schädlingen.

Zweitsens kannst du die getrost auch wieder raussetzen.
Natürlich nur, wenn sie bei euch in der Gegend vorkommen.
Sie haben ja in deinem Terra ähnliche Bedingungen wie draussen, nur das sie eben keine natürlichen Feinde haben und keinen Gefahren ausgesetzt sind im Terra.

Wo du sie am besten hinsetzt, mußt du schauen.
Am besten an einen etwas feuchteren Ort oder ins tiefe Gras, Moss irgendsowas.
Möglichs bißchen ab vom Schuss, das sie nicht gleich dem nächsten Rasenmäher unters Messer laufen.
Igel sind von Nacktschnecken meist nicht so angetan,wegen des zähen, bitteren Schleims.

LG Michi
Benutzeravatar
mähschaf
 
Beiträge: 472
Registriert: 31.01.2008, 11:11
Wohnort: Nähe Chemnitz

Beitragvon Felicia am 06.06.2008, 12:17

Hallo!
Ich dachte irgendwer hätte vermutet, meine seien die Großen Wegschnecken...
Wie auch immer. Gut, dann werde ich das heute Abend mal tun. Werd sie schon ein bischen vermissen :cry:
Ich hoffe nur die werden ihr Babies nicht vermissen :?
:wink:
Danke für die flotte Antwort ;)
LG!!
Felicia
 

Beitragvon Gabi am 06.06.2008, 13:20

Ich trau mich beinahe garantieren, daß die die Babies nicht vermissen werden. Früher oder später stehen die auf dem Speiseplan der Großen, denn wenn zuwenig Platz ist, wird ganz einfach aufgefressen, was vor der Nase zuviel rumkriecht.
LG, Gabi
Gabi
 
Beiträge: 247
Registriert: 06.11.2005, 11:27

Beitragvon Felicia am 06.06.2008, 22:58

Ja das befürchte ich auch :shock:
DAnn muss ich wohl Lebewohl sagen :wink:

LG!!
Felicia
 


Zurück zu Nacktschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder