Nacktschnecken

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

Nacktschnecken

Beitragvon ginger am 16.11.2008, 15:20

Ich brauche gute Tips für Nacktschnecken. Heute bin ich in den Wald gegangen da es zum Schneien angefangen hat, und habe nach Nacktschnecken gesucht, damit sie nicht erfrieren. Ich habe auch wirklich welche gefunden :shock:
Zwei waren so klein als wären sie gerade erst aus dem Ei geschlüpft und sind echt niedlich. Ich habe zwei spanische Wegschnecken gefunden und vier Gartenwegschnecken. Jetzt sitzen sie in einer Heimchendose und fallen über ein Stück Salat her.

Ich brauche dringend Anregungen für das Futter und das Terrarium. :-D :wink:
Glg Johanna

ginger

Re: Nacktschnecken

Beitragvon Hamster&Schnecken am 16.11.2008, 18:27

Da Nacktschnecken gerne mal ihre Artgenossen anknabbern, würde ich dir raten Katzen- & Hundfutter (egal ob nass oder trocken) zu füttern. Darin ist ja Fleisch enthalten. Meine Schnegel frisst das sehr gerne, trozdem solltest du natürlich auch Salat etc füttern.
Nacktschnecken fressen die Schwachen und Kranken, also wenn eine schwach oder krank ist sofort von den Anderen trennen.
Mehr wüsste ich jetzt auch nicht. ^^

MfG Kathi
Hamster&Schnecken

Re: Nacktschnecken

Beitragvon Tanja am 16.11.2008, 20:43

Nacktschnecken benötigen auf jeden Fall einen feuchten Bodengrund, da sie ja nicht durch ein gehäuse, sondern durch zähen Schleim vor dem Austrocknen geschützt sind.
Du könntest auch bemooste, verfaulende Holzstücke nehmen, unter denen sie sich verstecken können.
Katzen- und Hundefutter ist ein guter Tipp, achte nur darauf, es nicht zu lange im Becken zu lassen, es wird sehr shcnell schlecht und riecht dann auch sehr unangenehm.

lg
Tanja
Tanja

Zurück zu Nacktschnecken