Rote Wegschnecke

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

Rote Wegschnecke

Beitragvon Rattenschloss am 15.09.2009, 18:22

Hallo,
ich war heute Bilder machen und hab diese 3 flotten Nacktschnecken erwischt. :shock: Fand ich einfach nur super das es sogar eine Paarung war. :oops: Hoffe die Beiden haben sich durch mich nicht all zu doll stören lassen. :mrgreen: Der Andere ist nichtmal 1 meter weiter friedlich umhergeschneckt.

Gruß Sabrina
Parung (11).JPG
Von der Seite.
Parung (4).JPG
Von Oben.
Einzelschneck (3).JPG
Und der Spanner. :-)
Rattenschloss

Re: Rote Wegschnecke

Beitragvon RainyB am 15.09.2009, 18:28

Hey,
da sind dir ja ein paar richtig gute Schnappschüsse gelungen! Wirklich toll! :)
RainyB

Beitragvon Rattenschloss am 16.09.2009, 18:35

Hallo,
leider muss ich eine traurige Mitteilung machen. Der süße Spanner von gestern ist tot. Er lag heute, nichtmal einen Meter von der Stelle an der ich die Süßen gesehen habe, angetrocknet und völlig verdreht auf dem Stein. Ich hatte ihn noch an einer seichten Stelle am Fluß hingelegt damit er sich im Wasser wieder feucht machen kann. Er ist dann noch mal kurz "vorgekommen" und ich hab ihn eingepackt und mit nach Hause genommen. Dann hatte ich gesehen das er ganz Steif war und das Glas voller Nematoden. :eek: Der Arme hat sich nicht mehr bewegt.... :cry:

traurige Grüße
Sabrina
Rattenschloss

Beitragvon vinbergssnäcka am 17.09.2009, 06:52

hmmm...vielleicht tröstet es Dich, das die meisten Nacktschnecken im Herbst sterben und nicht überwintern...ich bin kein spezialist, meine aber gehört zu haben das Wegschnecken kein so hohes alter erreichen...
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Zurück zu Nacktschnecken