Die Begegnung

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

Die Begegnung

Beitragvon Venngaenger am 07.11.2009, 15:05

Hallo zusammen, vor einigen Tagen konnte ich diese Zwei fotografieren! Ich nehme mal an,es sind Schwarze Wegschnecken!? Sie waren ca. 7cm lang. Entdeckt habe ich sie an der Ravensburg in Borgholzhausen. Was meint ihr zu meiner Bestimmung? Freundliche Grüße Willi
Venngaenger

Re: Die Begegnung

Beitragvon Trochoidea am 10.11.2009, 18:03

Wahrscheinlich glaubst du jetzt, ich will dich verarschen, aber das auf dem Bild sind mit hoher Wahrscheinlichkeit
Rote Wegschnecken (Arion rufus). Die schwarze Form der Roten Wegschnecke. Ich bin mir gar nicht so sicher, ob die echte schwarze Wegschnecke (Arion ater) überhaupt in Deutschland vorkommt. Jedenfalls wird sie in der Checkliste für NRW nicht genannt: http://www.mollusken-nrw.de/forschung/checkliste.htm

Seit Jahrzehnten gibt es Streit zwischen den Schneckenexperten, ob nun ater und rufus zwei unterschiedliche Arten sind. So wie's aussieht gibt es eine nördliche Art (ater) und eine eher mitteleuropäische Art (rufus), die aber beide miteinander hybridisieren und durch den Menschen verschleppt werden. Jedenfalls ist die Farbe kein Merkmal, um beide Arten zu trennen. Bei mir im Thüringer Wald sind auch alle Roten Wegschnecken schwarz. Eine genaue Unterscheidung geht mit Hilfe der Genitalorgane.
Trochoidea

Beitragvon Ekka43 am 10.11.2009, 19:59

Sowas Hübsches läuft bei euch frei rum? Wo ich doch die Schwarzfüßer so mag. - Nächster Urlaub geht in den Thüringer Wald :mrgreen:
Freundliche Grüße,
Erika
Ekka43

Bilder: 19

Beitragvon Trochoidea am 11.11.2009, 19:32

Kein Problem! Der Thüringer Wald ist echt schön. [Wenn man nicht gerde da wohnen muss! :lol: ]
Wenn du den Rennsteig entlang wanderst, da gibt's tausende von den Schwarzen. Auf manchen Fahrradwegen kann man nach nem Regen kaum fahren, ohne welche zu überfahren. Die sind in den Bergen genauso so eine Plage, wie die Spanische Wegschnecke im Tiefland.
Trochoidea

Zurück zu Nacktschnecken