Olivgrüne Nacktschnecke?

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

Olivgrüne Nacktschnecke?

Beitragvon DrScott am 26.05.2010, 22:10

Hallo zusammen,

Vorhin habe ich auf dem Gehweg eine ca. 15 Zentimeter lange, olivgrüne Nacktschnecke gesehen. Sie sieht der "normalen" Nacktschnecke recht ähnlich, war aber eben ziemlich groß. Die Färbung war sehr einheitlich, ein dunkles olivgrün. Eine Musterung wie bei der Tigerschnecke war nicht zu erkennen. Bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher, aber die Kopfpartie war - deutlich abgegrenzt - heller. Und ich habe dunkle Fühler in Erinnerung.

Der Fundort befindet sich in einer Wohnsiedlung in Nürnberg, Stadtrand. Die Schnecke könnte vielleicht auch hauptsächlich in einem feuchten Wald leben, der in unmittelbarer Nähe (30 Meter) beginnt.

Wenn ich geahnt hätte, dass ich im Internet kein passendes Photo finde, dann hätte ich noch schnell meine Kamera geholt. Also leider kein Photo.
DrScott

Re: Olivgrüne Nacktschnecke?

Beitragvon goofy am 27.05.2010, 07:10

Hallo,
bei diesen Grössen- und Farbangaben könnte es sich um eine Arion lusitanicus (Spanische Wegschnecke) handeln. Aber ohne Fotos, wie immer nicht 100%ig zu bestimmen.

Arion lusitanicus:

Körpergrösse: 7-14cm lang

Beschreibung: Färbung von schmutzig graugrün und schmutzig rotbraun bis zu grauen oder braunen Varianten. Jungtiere: Entlang der Körperseiten zieht sich meistens je eine dunkle Binde, bei ausgewachsenen Exemplaren kann diese aber fehlen. Kopf und fühler sind dunkel gefärbt.

Vebreitung: Mitteleuropa: ganz Frankreich, Nördlich bis Südengland und Irland. Schweiz, Oesterreich. Deutschland: erstmals am Grenzacher Horn, dannach vermehrt auch in Süddeutschland. Nördlichster Fundort in der Nähe von Hamburg.

(nicht wundern...ich habe ein ganz schlaues Schnecken- Bestimmungs-Buch :wink: )
liebe Grüsse Roberta
goofy

Beitragvon Sarah-Lena am 27.05.2010, 08:20

Absolut OT mein Beitrag, also sorry *winke*
Aber ich MUSS das jetzt einfach mal fragen:
goofy hat geschrieben:(nicht wundern...ich habe ein ganz schlaues Schnecken- Bestimmungs-Buch :wink: )

Welches Buch benutzt Du denn? Ich würd mir nämlich auch gerne eines zulegen und bin noch am spechten, welche Bücher es
a) überhaupt gibt und b)sinnvoll sind.
Sarah-Lena

Beitragvon goofy am 27.05.2010, 13:29

Klaus Bogon "Landschnecken", Natur Verlag, Augsburg
ISBN 3-89440-002-1
liebe Grüsse Roberta
goofy

Beitragvon Sarah-Lena am 27.05.2010, 13:47

:danke: ... werde gleich mal danach googlen :)
Sarah-Lena

Beitragvon DrScott am 27.05.2010, 18:59

goofy hat geschrieben:bei diesen Grössen- und Farbangaben könnte es sich um eine Arion lusitanicus (Spanische Wegschnecke) handeln.

Ich glaube eher nicht, dass es sich um diese Art handelt: Die "grünen" Exemplare, dich per Google gefunden habe sind viel zu hell. "Meine" Schnecke war richtig kräftig olivgrün gefärbt. Und die Kopfpartie (ca. 2-3cm) war einheitlich heller, ging so in die Richtung grau-grün.

Trotzdem vielen Dank für die Rückmeldung!
DrScott

Beitragvon goofy am 27.05.2010, 20:03

Die Bilder die ich gegoogelt habe sehen wirklich ganz anders aus als in meinem Buch, deshalb habe ich das Foto kopiert. Da ich die Aufnahme mit Blitz gemacht habe, sind die Farben etwas blass...im Buch ist die Schnecke ganz dunkelgrün und der hellere Streifen olivgrün. vielleicht kannst du damit etwas anfangen...

Image

1 verlinktes Bild gefunden.

http://i45.tinypic.com/33vd7dg.jpg
liebe Grüsse Roberta
goofy

Beitragvon DrScott am 29.05.2010, 11:49

goofy hat geschrieben:Die Bilder die ich gegoogelt habe sehen wirklich ganz anders aus als in meinem Buch, deshalb habe ich das Foto kopiert. Da ich die Aufnahme mit Blitz gemacht habe, sind die Farben etwas blass...im Buch ist die Schnecke ganz dunkelgrün und der hellere Streifen olivgrün. vielleicht kannst du damit etwas anfangen...

Hmm, die Farben kann ich so nicht interpretieren, aber das spielt wohl auch keine Rolle, den meine Schnecke hatte keine Streifen. Ich ärger mich so, dass ich kein Bild machen konnte...
DrScott

Beitragvon Limax am 01.06.2010, 19:38

Limacus flavus könnte noch eine Option sein - olivgrün würde zutreffen!

Auf diesem Beitrag gibt es eine Abbildung: http://www.naturamediterraneo.com/forum ... C_ID=77079

Limacus flavus ist ja normal gelblich. Uns wurde auf der Exkursion in Italien von Einheimischen erzählt, dass sie auch "grüne" Nacktschnecken gesehen hätten. Bei einem Glas Wein haben wir darüber herzlich gelacht - weil grüne Schnecken gibt es nicht.

Dann haben wir uns die Nacht um die Ohren geschlagen und haben tatsächlich grüne Exemplare gefunden......

Ab sofort glaube ich somit auch an die schönen blauen Limaces aus Tschechien und Polen!
Limax

Beitragvon DrScott am 01.06.2010, 23:54

Aha, der Bierschnegel ;-)

Ich habe unter der Suche "limacus flavus" folgendes Bild gefunden:

http://www.infojardin.com/foro/showpost.php?p=1977301&postcount=3419

Mir ist das noch zu gelblich. Mein Schneck war dunkler. Auch die Musterung habe ich nicht so in Erinnerung. Ganz treffend dagegen finde ich, dass die Kopfpartie ab dieser "Trennungslinie" etwas heller ist. Und dunkle Fühler.

Laut Wikipedia soll dieser Schnegel ja sehr selten sein. Werde ihn wohl nie wieder sehen...

Für weitere Vorschläge bin immer dankbar!
DrScott

Zurück zu Nacktschnecken