Nacktschnecken unter Rinde

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

Nacktschnecken unter Rinde

Beitragvon naturgucker am 13.04.2011, 18:07

Heute habe ich im Lauer Holz, einem Laubmischwald in Lübeck, mal unter die lose Rinde umgestürzter morscher Bäume geschaut und frage mich, ob man diese Nacktschnecken so nach Draufsicht wohl bestimmen kann ?

Für nähere Aufklärung wäre ich dankbar.

Chris

naturgucker

Re: Nacktschnecken unter Rinde

Beitragvon Skilltronic am 14.04.2011, 10:07

Hallo Chris,

bei den Gesellen auf dem unteren Photo dürfte es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um Tigerschnegel handeln.
Da sie offenbar noch recht klein sind, kann ich die markante Zeichnung allerdings nur erahnen.

Schau' mal hier: http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=35&t=11926&p=149023#p149023

Liebe Grüße
Let's find new ways of living - damage is done.
Skilltronic
MODERATOR

Bilder: 8

Beitragvon naturgucker am 14.04.2011, 13:48

Skilltronic hat geschrieben:Hallo Chris,

bei den Gesellen auf dem unteren Photo dürfte es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um Tigerschnegel handeln.
......

Hallo Skilltronic,
danke für den Hinweis. Habe jetzt mal aufgrund dieses Tipps weiter recherchiert und denke, daß wohl keine andere Art in Frage kommt.
Auf dem oberen Bild sehe ich jetzt außerdem einen Malacolimax tenellus, der sollte von der Farbe her ziemlich unverwechselbar sein, oder?
Für beide Arten stimmt sowohl die Verbreitung (nach http://www.mollbase.org/sh/) als auch das Habitat.
Für kurze Rückmeldung wäre ich dankbar.
Chris
naturgucker

Beitragvon Trochoidea am 14.04.2011, 20:22

Bei Tigerschnegel geh ich mit, aber den Malacolimax glaub ich nicht. Nicht alles was gelb ist, muss unbedingt ein Pilzschnegel sein. Ich denke viel eher, dass es ne Arion-Art ist.
Trochoidea

Beitragvon mähschaf am 19.04.2011, 12:48

Die Tiger würd ich glatt adoptieren :)

Die anderen würde ich für Spanier helten, so aufn ersten Blick.
LG von Michi und ihren Nackedeis

Immer im Herzen Lisbeth und Lotti
mähschaf

Beitragvon naturgucker am 19.04.2011, 14:18

mähschaf hat geschrieben:....

Die anderen würde ich für Spanier helten, so aufn ersten Blick.

Hallo, ja wohl doch Arions. Die Spanier haben sich ja doch ziemlich breitgemacht bei uns, sodaß die Wahrscheinlichkeit durchaus dafür spräche.
Schönen Feierabend

Chris
naturgucker

Beitragvon sepedon am 20.04.2011, 10:50

Ich tu mich da immer etwas schwer. Der Größenvergleich mit den Asseln zeigt, dass es sich um junge Schnegel handelt. Im Laubmischwald. Wie kann ich hier Limax cinereoniger ausschließen?

Der Arion (ich seh nur einen) ist ja (im Größenvergleich mit dem jungen Limax) auch noch recht jung. Ich kenne die Spanier in dieser Größenklasse eher mit mow deutlichen Längsbinden zumindest auf dem Mantel. Ich würde da also Arion rufus nicht gleich ganz wegschieben (gibts im Raum Lübeck auch ater?).

Ökologisch würden gut zusmmenpassen: Limax cinereoniger-Arion rufus -- im Wald.
Limax maximus-Arion lusitanicus (vulgaris oder wasauchimmer) -- eher nicht m Wald (höchstens einem degradierten).

servus - sep
sepedon

Beitragvon naturgucker am 21.04.2011, 05:33

Hi sep,

interessanter Hinweis! In SH kommen beide, rufus und ater, vor, beide auch im Wald. Lusitanicus sollte eher im Kulturland leben.

Gruß Chris
naturgucker

Zurück zu Nacktschnecken