Salziger Schinken ... ?

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

Salziger Schinken ... ?

Beitragvon km266 am 14.05.2011, 21:04

Hin und wieder haben wir auf der Terrasse Gartenmäuse, was mein Mann absolut nicht abkann.
Er stellt dann Fallen auf, in die er geräucherten Schinken legt, meist schnappt die Falle auch zu. :-(
Gestern und heute Früh habe ich beobachtet, dass auf der Falle 2 Nacktschnecken saßen und den Schinken gefressen haben (?)
Also natürlich schnappte da die Falle nicht zu, aber mich wundert das die das fressen!
Der Schinken ist schließlich sehr salzig und soviel ich weiß, meiden Schnecken doch das Salz?
Aber alles ratzeputz rausgefressen.
Heute Abend ist keine Falle aufgestellt, aber die beiden Schnecken sind wieder da ...

Gruß Karin
Liebe Grüße von den Fulicas und ihrer Karin :-)
km266

Bilder: 7

Re: Salziger Schinken ... ?

Beitragvon Veruca am 14.05.2011, 22:52

Huhu,

du bei Mäusen wäre ich auch vorsichtig, meine Dozentin hatte da immer lustige Geschichten zu erzählen. Erst sind es nur zwei und man denkt sich ach ne wie süß und überhaupt. Aber die vermehren sich wie die Karnikel und dann hat man sie schneller im Haus als man "ach du Mäusekacke" sagen kann. Natürlich sind Lebendfallen die elegantere Methode... aber an sich muss man da schon ein Auge auf die Population haben.

War das denn gekochter oder geräucherter? Ich glaub bei gekochtem dürfte das Salz nicht sooo das Problem sein? Hm,... aber sicher bin ich mir auch nicht.
Veruca

Bilder: 14

Beitragvon Ibag_FL am 15.05.2011, 08:01

Sie schreibt "geräucherter Schinken". Finde ich aber auch spannend, dass die Schnecken den gefressen haben.
Ibag_FL

Bilder: 0

Beitragvon km266 am 15.05.2011, 19:27

Hallo,

ja ich weiß, so niedlich die Mäuschen auch aussehen, aber man muss wirklich auch aufpassen.
Das Resultat war:
2 tote Mäuse, jetzt blieb die Falle leer. Ich gehe davon aus, dass momentan keine mehr da ist, oder sich nicht blicken lässt ;-)
Vielleicht kann ich meinen Mann zu Lebendfallen überreden, aber meist sagt er mir nichts mehr, weil er mein Mitleidsgesicht nicht sehen will.

Es war geräucherter Schinken und es waren junge Nacktschnecken mit Leopardenmuster, ca 5cm lang.
Eigentlich sehe ich diese Art immer erst im Herbst, wenn es viel geregnet hat. Zumindest die Großen, das sind ja ziemliche Brummer :-)
Naja, ich hoffe das Salz schadet ihnen nicht, da werden sie einen ordentlichen Durst bekommen *ggg*

Viele Grüße
Karin
km266

Beitragvon Pomi am 19.05.2011, 21:26

Also wegen dem Durst würde ich mir um diese Jahreszeit im Garten keine Sorgen machen. Allerdings ist doch Salz fast schon eine Quälerei für Schnecken. Wundert mich echt, dass die das fressen. Muss wohl die gemeine Selbstkastei-Schnecke sein. :wink:
Wer schützt die Umwelt vor den Umweltschützern?
Pomi

Bilder: 23

Beitragvon km266 am 04.06.2013, 20:45

Vor langer Zeit habe ich diesen Thread eröffnet, heute muss ich ihn wieder ausgraben.

Wir haben wieder eine Maushöhle an der Terrasse und mein Mann hat wieder eine Falle mit rohem Schinken aufgestellt.
Gestern Nacht habe ich mit der Taschenlampe geschaut und diesesmal waren viele (ca 10) kleine runde Häuschenschnecken auf der Falle und haben den Schinken gefressen. Also ich versteh das wirklich nicht.
Leider konnte ich kein Bild machen, da es geregnet hat und ausserdem auch stockdunkel war.
Es waren keine Schnirkel, eher flach und hellbraun, ca 1cm im Durchmesser.
Körperfarbe kann ich nicht sagen, mit der Taschenlampe im Regen sah ich kaum was genaues.
Also dass die diesen salzigen Schinken futtern, das verwundert mich wirklich sehr.
km266

Beitragvon km266 am 11.06.2013, 22:24

Jetzt weiß ich welche Schnecken den salzigen Schinken aus der Mausefalle fressen!
Es sind 4 kleine Gehäuseschnecken mit bläulichen Weichkörper und ein Tigerschnegel.
Unglaublich, sie kommen jede Nacht zur Falle, auch wenn mal kein Schinken drinnen ist.
km266

Beitragvon Fine am 12.06.2013, 04:42

Hast du nachts auf der Lauer gelegen? :lol:

km266 hat geschrieben: 4 kleine Gehäuseschnecken mit bläulichen Weichkörper

Das könnte eine Glanzschneckenart sein, soweit ich weiß, sollen sie sich auch carnivor ernähren.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon km266 am 12.06.2013, 18:04

ah .. danke Fine!
Vielleicht kann ich ja heute Nacht mal ein paar von den Glanzschnecken ins Zimmer reinholen, dann mache ich ein Foto.
Naja und die Falle ist jetzt auch weg zum Glück! Schließlich hat mein Mann selbst gesehen, dass es keine Mäuse gibt - sondern dass es Schnecken waren 8)
(klar sind da Mäuschen ... hihi) :mrgreen:
km266

Beitragvon Fine am 13.06.2013, 04:52

km266 hat geschrieben:Naja und die Falle ist jetzt auch weg zum Glück!

Gut für die Mäuse, aber die Schnecken hatten sich bestimmt schon an das regelmäßige Buffet gewöhnt......außerdem hatte ich schon angedacht, bei der nächsten Frage nach einer geeigneten Futterschale für Schnecken auf diesen Thread zu verweisen und eine Mausefalle zu empfehlen 8)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Zurück zu Nacktschnecken