Nacktschnecken zusammen?

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

Nacktschnecken zusammen?

Beitragvon xXKatjaXx am 04.12.2011, 10:28

Hallo,
seit einem halben Jahr habe ich ja Weinbergschnecken und die kleinen Bunten als Haustiere. Bisher haben sie nch nie Probleme gemacht und ich bin glücklich sie zu haben:)
Doch imSeptember fanden meine 2 Cousin 2 Nacktschnecken. Keine normalen. Sie sind dunkelgrau mit schwarzen Punkten einem Weißen Stich am rücken entlang und haben ein rotes Gesicht. Noch nie hatte ich solche Schnecken gesehen. Ich wollte sie unedingt behalten. Die zwei verstanden sich auch gut, teilten ein Häuschen und bekamen sogar Nachwuchs. Von den etwa 40 Kleinen habe ich nur noch 7 die anderen haben die Eltern gefressen:( Und seit ein paar Tagen fangen die Eltern an sich anzuknabbern und durch den Stall zu jagen. Was kann ich den jetzt dagegen tun? Ich hab sie erstmal getrennt. Aber kann nicht alle 9 Schnecken einzeln halten.
Ab wann fangen den die kleinen an sich zu fressen? Noch interessiert sich keiner für den anderen..
Liebe Grüße

Edit: 04.12.11 um 12:36 Uhr

Ich habe gerade probeweiße meine beiden Nacktschnecken zusammen gelassen. Was ich da allerdings sehen musste hat mich zutiefst schockiert. Die sind it ihren Gesichtern aufeinander los, richtig in die Luft und haben losgebissen. Die eine der anderen ins Gesicht. Dann habe ich sofort die eine Schnecke weggeschubst und die andere hat mich noch richtig gebissen. Jetzt hab ich sie wieder getrennt und wie es sieht werden sie das auch für immer bleiben. Ist den sowas normal? Oder mache ich etwas falsch??
xXKatjaXx

Bilder: 2

Re: Nacktschnecken zusammen?

Beitragvon vinbergssnäcka am 04.12.2011, 18:14

Hallo,

das ist natürlich aus der Ferne kaum zu beurteilen. Es könnte sich dabei ja auch um ein Paarungsverhalten gehen. Hast Du sie denn beim ersten Mal dabei beobachtet?

Es wäre natürlich erstmal interessant, um welche Art es sich handelt, vielleicht kannst Du mal Bilder einstellen und sie Bestimmen lassen?

Haben die Schnecken genug tierische Proteine zur Verfügung? Eventuell mal mit anderen Haltern von einheimischen Nacktschnecken austauschen, was und wieviel denn da zu füttern ist.
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon xXKatjaXx am 04.12.2011, 18:48

Also ich bin zwar kein Schneckenprofi aber das sah wirklich böse aus.
Erwischt habe ich sie dabei nicht, aber auf jedenfall war das nicht so schlimm, sonst hätte ich es mitbekommen. Das ist erst seit ein paar Tagen so schlimm.
Leider habe ich hier keine Bilder, ich kann nur mal später, wenn ich zu Hause bin, mal gucken ob ich die hier auf den PC bringe. Aber sie sind hier schon mal irgendwo gepostet. Ich suche mal schnell danach.
Was das Futter an geht bekommen sie so ziemlich alles, wobei sie garnicht so viel fressen wie die meisten von Nacktschnecken behaupten. Im Sommer haben sie auch tote Schnecken bekommen, die sie sehr gerne gefressen haben. Naja und ihre Kinder fanden sie anscheinend auch recht lecker=(

Edit: Gleich im Thread unter mir "Heimische Schnecken was bin ich??"
xXKatjaXx

Bilder: 2

Beitragvon AnnaK am 06.12.2011, 14:26

Hey,
ich habe von Nacktschnecken leider keine Ahnung, aber wenn du die Nacktschnecken aus dem Thread hältst, auf den du verwiesen hast, dann handelt es sich um Tigerschnegel. Stand bei dem Post dabei :wink:
Wenn du das oben in die Suchfunktion eingibst, bekommst du eine Menge Beiträge rund um diese Art, u.a. auch zur Aufzucht.
LG
Anna
AnnaK

Bilder: 196

Beitragvon mähschaf am 25.12.2011, 13:26

Wie du sie beschreibst, sind es Tigerschnegel.
Tigerschnegel sind kanibalistisch veranlagt, sprih sie fressen Artgenossen, sowie andere Schnecken.
Also lass die ganz dringend weg von den anderen Schnecken, die du hältst.
Wenn du sie behalten willst, dann extra Terra mit Fütterung von tierischen Eiweiss ( Katzenfutter).
LG von Michi und ihren Nackedeis

Immer im Herzen Lisbeth und Lotti
mähschaf

Beitragvon Darkdream am 25.12.2011, 14:25

hmm der weisse Rückenstrich lässt mich auf limax cinereoniger (schwarzer Schnegel) tippen der wie der Tiger aussehen kann. Um es genau zu wissen wäre die Beschreibung des Bauch/Sohle notwendig- diese ist normalerweise in 3 Feldern aufgeteilt und dunkel (grau bis schwarz) im Gegensatz zur hellen Tigersohle.

Vom Verhalten her ist das aber egal, beides sind Kannibalen und Deine Limax haben Fleischhunger.

Übrigens, würde ich mich ggf. für Deinen Nachwuchs interessieren ;)
Darkdream

Bilder: 0

Beitragvon snegl am 30.12.2011, 03:28

Darkdream hat geschrieben:hmm der weisse Rückenstrich lässt mich auf limax cinereoniger (schwarzer Schnegel) tippen der wie der Tiger aussehen kann. Um es genau zu wissen wäre die Beschreibung des Bauch/Sohle notwendig- diese ist normalerweise in 3 Feldern aufgeteilt und dunkel (grau bis schwarz) im Gegensatz zur hellen Tigersohle.

Vom Verhalten her ist das aber egal, beides sind Kannibalen und Deine Limax haben Fleischhunger.

Übrigens, würde ich mich ggf. für Deinen Nachwuchs interessieren ;)

Ich halte zwar keine Nackschnecken, kann aber bestätigen das die schwarzen Schnegel wirklich ALLES anknabbern. Wir haben Schnegel im Garten, als ich zur Anschauung mal einen auf die Hand genommen hat, hat das Tier versucht meinen Finger anzuknabbern. :shock:
Man hat richtig gemerkt wie er/ es geraspelt hat.
snegl

Bilder: 17

Zurück zu Nacktschnecken