Veronicella sloanei - (Plage?)

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

Veronicella sloanei - (Plage?)

Beitragvon Fienchen am 12.04.2012, 08:45

Ich bin ja über Ostern im Tropical Island gewesen. Da gibt es ja auch einen "Regenwald".
Und nun ratet mal, wer mir dort über den Weg geschleimt ist? Genau, hunderte von Veronicella sloanei! :shock:
Tagsüber hab ich kein Schnecki entdecken können, aber sobald es dunkel wurde im Djungel... waren die Wege voll von diesen Pfanneküchlein...
Die ersten hab ich ja noch zum Schutz vor den Badeschlappenträgern in die Pflanzen zurück gesetzt, aber irgendwann kam ich mir dann doch ein wenig beschneckt vor. :roll: :lol:
Ich hatte mir auch schon ein Paar auf ein großes Blatt gesetzt und habe mit dem Gedanken gespielt, sie mit zu nehmen, aber ganz ehrlich - besser als dort kann es ihnen bei mir kaum gehen. Also hab ich sie schweren Herzens dort gelassen, die süßen Dinger.
Hab mir aber dort tolle Ideen fürs Terra abgeschaut. Mal sehen, ob ich davon was umsetzen kann und was meine Hausschleimer davon halten.
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Bilder: 0

Re: Veronicella sloanei - (Plage?)

Beitragvon Rennate am 12.04.2012, 08:57

hast du zufälligerweise fotos gemacht :-D
Rennate

Bilder: 19

Beitragvon vinbergssnäcka am 12.04.2012, 09:04

:-D Du meine Güte, das wär ja nicht gerade mein Traum im Dunkeln barfuss auf die Pfannkuchen zu treten....würde mich ja interessieren, wie die da rein gekommen sind.. 8)

Noch ein Grund da mal hinzufahren.....
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon Trochoidea am 12.04.2012, 13:54

Habe vor ein/zwei Jahren mal ein paar Tiere von dort gekriegt. Kann sie leider nicht sicher bestimmen. Scheinen aber keine echten sloanei zu sein. Andererseits, weiß ich auch nicht, ob alle Tiere die unter diesem Namen angeboten werden, auch wirklich sloanei sind.
Trochoidea

Beitragvon Fienchen am 12.04.2012, 18:32

Leider gab es viele Pfannkuchen mit Badeschlappenabdruck... :cry:

Sie waren alle zwischen ca. 4 und 7 cm lang, in voller Fahrt ca. 2 cm breit und hatten die typische Form. Farblich, zumindest bei der Dunkelheit, waren sie dunkel braun-grau. Die Unterseite war ähnlich einer heimischen Nacktschnecke und sehr klebrig. Die Oberseite war trocken. Die Fühler zeigten sie nur wenn sie sich unbeobachtet fühlten, waren also sehr scheu.

Ich vermute, sie wurden durch die Pflanzen eingeschleppt.

Fotos habe ich leider keine weil ich die Kamera aus Angst vor Langfingern nicht dabei hatte.

Und wie gesagt, dort geht es ihnen auf jeden Fall besser als in meinem Terrarium! Das ist dort das reinste Schneckenparadies - riesiger tropischer Wald und nur 3 Pfaue :lol: , da machen auch die Badeschlappen nicht viel...

Und über die Schneckenbeobachtungen hinaus ist der Besuch dort auf jeden Fall lohnenswert, kann ich echt empfehlen :-D
Zuletzt geändert von Fienchen am 15.04.2012, 17:52, insgesamt 1-mal geändert.
Fienchen

Beitragvon Ekka43 am 12.04.2012, 19:09

Schade, dass das so weit von uns entfernt ist , ich würde es mir gerne anschauen.
Freundliche Grüße,
Erika
Ekka43

Bilder: 19

Beitragvon Fienchen am 12.04.2012, 19:22

Da lohnt sich ein Kurzurlaub :-D :P :-D
Fienchen

Zurück zu Nacktschnecken