Schneckenfressende Nacktschnecken?

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

Schneckenfressende Nacktschnecken?

Beitragvon Salnamy am 06.06.2013, 12:44

Hallo,

ich habe mir irgendeine Nacktschneckenart eingeschleppt, fand sie am Anfang ja echt süß und sie haben sich auch vermehrt, aber so langsam werden sie zur Plage.
Sie fressen mir nämlich meine Nachzuchten auf!!
Im iredalei Becken sind ja fast immer Babydschnecken unterwegs und dort sehe ich oft, wie so eine Nacktschnecke die Babys auffrisst. Ok, bei den iredaleis bin ich ja froh, aber das geschlüpfte Gelege von den A.achatina haben sie auch schon "angegriffen".
Kann mir jemand sagen, ob die Nacktschnecken nur tote Schnecken fressen, oder die lebenden?
Mittlerweile sind es bestimmt an die 100 kleine Nacktschnecken...

Hier mal Bilder:
Babynacktschnecke (eigentlich ja total süß...)

Wahrscheinlich das Muttertier, war die erste die ich gesehen habe. Die ist auch schon seit ca. 2-3 Monaten unterwegs

Da frisst sie eine Schnecke:
391.jpg

Liebe Grüße!
Salnamy

Re: Schneckenfressende Nacktschnecken?

Beitragvon Drachin am 06.06.2013, 14:05

Da würde ich wirklich aufpassen. Nacktschnecken, zumindest diese Art (vmtl. Arion), fressen so ziemlich alles, was ihnen vor die Futterluke kommt. Auch Schnecken und, so weit ich weiß, auch lebendige Schnecken.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon Junak_de am 06.06.2013, 17:36

Hallo..Irgendwie Interessant...Fressen die nur Babyschnecks oder knabbern die auch die großen an?Wenn nicht.....wäre was für n Fulica-Terra.Da ist oft reichlich drinn....Gruß Manni :-D
Junak_de

Bilder: 0

Beitragvon kattenroer am 06.06.2013, 18:01

Ich hätte aber auch schon Sorge, wenn die Einheimischen mit den Afrikanischen zusammen leben? Ist ja krass, dass die Nacktschnecken auch im Achatina - Terra fit sind!! Ich würde sie rausschmeissen...
kattenroer

Bilder: 18

Beitragvon Salnamy am 06.06.2013, 18:27

Danke für eure Antworten!

@kattenroer; Ich habe die mir über Walderde reingeschleppt und da Frost war, wollte ich sie nicht einfach rausschmeißen. Fand sie ja echt süß. Die hat nämlich schon 2 Substratwechsel überstanden...
Aber jetzt müssen sie raus.

@Junak_de; ich habe sie bisher nur an Babyschnecken gesehen.

@Drachin; danke, dann werde ich sie mal einsammeln und auswildern :wink:
Liebe Grüße!
Salnamy

Beitragvon Trochoidea am 08.06.2013, 21:07

Drachin hat geschrieben:Da würde ich wirklich aufpassen. Nacktschnecken, zumindest diese Art (vmtl. Arion), fressen so ziemlich alles, was ihnen vor die Futterluke kommt. Auch Schnecken und, so weit ich weiß, auch lebendige Schnecken.

Erstens sind es in diesem Fall keine Arion sondern Deroceras, und zweitens möchte ich doch bitten, nicht immer alles gleich zu verallgemeinern. Die allermeisten Nacktschnecken gehen nicht an lebende Tiere. Und besonders nicht, wenn genügend anderes Futter zur Verfügung steht. Und nur weil sich mal ein paar Ackerschnecken daneben benehmen, sind noch lange nicht alle Nacktschnecken grausame Allesfresser.
Trochoidea

Beitragvon Drachin am 09.06.2013, 16:42

Dann war ich wohl falsch informiert, Trochoidea, aber ich wollte weder den Schnecken noch Salnamy etwas Böses, also bitte nicht so krumm nehmen.
Da ich der Meinung war, es würde sich um Arion halten und ja nunmal einige von denen durchaus auch Schnecken fressen könnten, habe ich lediglich zur Vorsicht aufgerufen. Vorsicht ist immernoch besser, als wenn ich sagen würde: "Keine Ahnung, was es ist, könnte durchaus schneckenfressend sein, aber lass mal ruhig drin, wird schon nix passieren."
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon kattenroer am 10.06.2013, 07:11

Und? Bist du die Invasion losgeworden? :lol:
kattenroer

Beitragvon Salnamy am 12.06.2013, 15:40

Naja, sind doch mehr, wie ich gedacht habe. Sammel jetzt jeden Abend die raus, die ich finden kann... :roll:
Liebe Grüße!
Salnamy

Beitragvon kattenroer am 12.06.2013, 20:45

Krass! :shock: Also vermehren die sich doch auch so arg! Ich hatte nun auch mal ein, zwei im Terra - sind mir mit dem Löwenzahn und Vogelmiere reingeraten und abands saßen sie dann schön am Terradeckel. Ich habe sie zwar immer gleich rausgenommen, staune aber, was passiert, wenn man das nicht tut.. Dann man tau, dass die "Flitzer" bald nicht mehr über's Feld rennen! :wink: :lol:
kattenroer

Zurück zu Nacktschnecken