Spanische Wegschnecke oder doch Rote Wegschnecke?

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

Spanische Wegschnecke oder doch Rote Wegschnecke?

Beitragvon Lealein. am 16.06.2013, 07:15

Huhu,
Ich hab mal ein Paar Fragen zu Nacktschnecken.
Die ganz normalen Nacktschnecken die bei Regen immer raus kommen welche Art ist das?
Wie gros sind sie durchschnittlich wenn sie ausgewachsen sind?
Kann man sie mit anderen Schnecken zusammenhalten? (Z.b. Cepaea Nemoralis)
Was fressen sie?
Wie alt werden sie?
In welcher Jahreszeit paaren sie sich?
Wie viele eier legen sie ?
In welchem alter paaren sie sich?
ich finde nacktschnecken zwar nicht so toll.. aber sie sind interessant
Bei mir wohnen Land- & Wasserschnecken.
Lealein.

Bilder: 0

Re: Spanische Wegschnecke oder doch Rote Wegschnecke?

Beitragvon Birte am 16.06.2013, 11:24

Lealein. hat geschrieben:Die ganz normalen Nacktschnecken die bei Regen immer raus kommen welche Art ist das?

Diese Beschreibung passt auf sehr viele Nacktschneckenarten. Du müsstest entweder sagen auf welche Art du dich beziehst, oder ein Foto einstellen. Alle anderen Fragen hängen natürlich davon ab, um welche Art es sich handelt.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Lina am 16.06.2013, 14:14

Stimmt. Es wäre hilfreich ein Bild zu sehen ... :)

Die meisten in Deutschland heimischen Nacktschnecken werden nur ein Jahr alt. Viele Arten überstehen einfach den Winter nicht, weil sich sie nicht so gut geschützt sind wie Gehäuseschnecken und sich nicht eingraben können. Einzige mir bekannte Ausnahme sind die Egelschnecken, die du leicht an ihrem auffälligen Flecken-Muster erkennst. Die können drei Jahre alt werden. Auf dem Speiseplan steht so ziemlich alles, von Wurzeln und Gemüse bis hin zu den eigenen Artgenossen. Deshalb könnte es schwierig sein sie mit Gehäuseschnecken zusammen zu halten. Sie würden Ruckzuck deren Eier fressen. Aber ich kenne niemanden der es versucht hätte, also lass dich nicht aufhalten ... :-D
Lina

Beitragvon Fusselnase am 16.06.2013, 15:39

Lina hat geschrieben:Viele Arten überstehen einfach den Winter nicht, weil sich sie nicht so gut geschützt sind wie Gehäuseschnecken und sich nicht eingraben können.

Hm, bist du sicher? Ich habe schon Wegschnecken bei der Eiablage überrascht: fast spatenstichtief ist recht fester Erde. Das ist tiefer, als Weinbergschnecken normalerweise buddeln.
Fusselnase

Beitragvon Lina am 16.06.2013, 19:45

Nach allem was ich bisher gelesen habe, können sie zwar vorhandene Erdritzen und Verstecke nutzen, aber nicht selbst graben. Schon gar nicht in sehr fester Erde. Bist du sicher, dass sie das Loch selbst gebuddeld hat? :-D Ich habe jedenfalls noch nie eine Nacktschnecke beim graben ertappt, aber ich lass mich gern vom Gegenteil überzeugen... :)
Lina

Beitragvon Eddy am 16.06.2013, 20:00

Hi,
Ich halte Nacktschnecken und die graben sich sehr gern ein. Sie sind den ganzen Tag vergraben, bis sie abends hochkommen :)
Viele Grüß
Eddy

Beitragvon Fusselnase am 16.06.2013, 21:19

Wir haben sehr lehmigen Boden im Garten. Und ich habe mehrfach welche beim Eierlegen erwischt. Mit dem Spaten. Beim Umgraben von relativ fester Erde (fest genug, dass sich von Hand nicht graben ließe, aber nicht zu fest für den Spaten). 15cm werden sie mindestens tief gewesen sein. Falls Wegschnecken zur Eiablage keine Gänge von anderen Tieren nutzen, müssen sie sich selbst eingegraben haben. Ich habe aber nicht nach Zugängen gesucht, denn auf diese Weise auf Schnecken zu treffen ist stets eine eklige Angelegenheit.

Am Liebsten nutzen "unsere" Schnecken Kompost, Mulche und Totholzstapel, um zu übertagen, aber ich denke, das hat eher praktische Gründe (ist weniger mühsam, als sich täglich neu einzugraben).

Meine Erfahrung, heißt natürlich nicht, dass es anderswo auch so ist ^^
Fusselnase

Beitragvon Lina am 21.06.2013, 16:36

@ Eddy: Echt jetzt?! Du hälst Nacktschnecken als Haustiere?! :eek: Was denn für eine Art? Und was für Boden verwendest du?
Vielleicht kannst du ja Lealein mal von deinen Erfahrungen profitieren lassen.

@ Paula: Hier im Berlinder Umland haben wir auch festen Lehmboden, aber ich kann mich nicht erinnern jemals eine Nacktschnecke unter der Erde angetroffen zu haben. Vielleicht sind "unsere" ja zu doof zum graben... :-D Ich mach mich mal auf die Suche nach passender Fachliteratur. Irgendwo muss doch was stehen...
Lina

Beitragvon Eddy am 21.06.2013, 19:05

Hi Lina,
Irgendwie bin ich gerade irritiert. Meinst du das erst oder hast du es ironisch gemeint? Weil ich dachte bis jetzt, dass es durchaus normal ist, auch Nacktschnecken zu halten. Sorry, aber irgendwie versteh ich's gerade nicht :|
Klar wenn Lealein ne Frage hat kann ich gern versuchen sie zu beantworten. Allerdings hab ich meine Nackedeis noch nicht sehr lang.

Viele Grüße
Eddy

Beitragvon Lina am 21.06.2013, 20:14

Hey Eddy,

ich war nur etwas erstaunt, deshalb frage ich. :) Ich hab noch nie von jemandem gehört der Nacktschnecken hält, deshalb finde ich das unheimlich interessant!
Die meisten Leute mögen sie ja leider nicht besonders. Umso schöner, dass sich doch mal ein Fan findet!
Mich würde wirklich interessieren was für Arten du hälst und was sich bei der Haltung zu Gehäuseschnecken unterscheidet?
Lina

Beitragvon Eddy am 21.06.2013, 20:48

Hi,
Oke erstaunlich. Es gibt doch einige die Nacktschnecken halten.
Also ich halte bisher eine Art. Eine unbestimmte Art (wenn du unter Angebote schaust kannst du sie finden). Ich halte sie eigentlich genauso wie Gehäuseschnecken. Sie haben aber kein Badegefäß drinnen und man muss auf eine hohe Luftfeuchtigkeit achten, da sie schneller austrockenen können.
Das war es eigentlich schon.
Viele Grüße
Eddy

Beitragvon Lealein. am 01.07.2013, 18:56

Hier ein bild
CAM00253-1-1.jpg
Bei mir wohnen Land- & Wasserschnecken.
Lealein.

Bilder: 0

Beitragvon sepedon am 04.07.2013, 14:15

Lealein. hat geschrieben:Hier ein bild

Wenn du dazu "Spanische Wegschnecke" sagst, machst du wohl nichts falsch.

sep
sepedon

Zurück zu Nacktschnecken