von jackyberlin am 24.10.2013, 19:10
Mit Schnegeln habe ich keine Erfahrung, aber anhand deiner Beschreibung und den Fotos würde ich leider auch einen Eingeweidevorfall vermuten. Ich hatte vor einiger Zeit zwei Vorfälle bei meinen Gehäuseschnecken. Von ein auf den anderen Tag hatten sie eine "Blase" vor/ aus dem Mund (bei einer bläulich, bei der anderen weiß/gelblich). Eine ist nach zwei Tagen gestorben und bei der anderen hat sich die Blase zurück gebildet. Ich habe sie dann versucht aufzupäppeln, allerdings ist auch diese dann leider nach ein paar Monaten gestorben.
Meine Vermutung war, dass es am Futter lag.., obwohl es auch das Futter wie immer war.., denke ich vielleicht war der Salat/ Gurke besonders mit Chemikalien belastet.., obwohl ich auch immer alles abwasche. Hast du vielleicht "Bio" gefüttert? Dort werden ja machmal auch Substanzen eingesetzt, die für Schnecken gefährlich/ tödlich sind.
Ich habe auch deine anderen Threads gelesen und ich finde, deine anderen Beschreibungen (Aufblähung..) würden für mich auch in Richtung Vergiftung gehen.
Das tut mir sehr sehr leid.
Leider gibt es auch sehr wenige Tierärzte, die sich mit Schnecken auskennen..
Aus meiner Erfahrung mit Eingeweidevorfälle, sofern das auf deine Schnegels auch zutrifft, würde ich jetzt, wenn es bei einer von meinen Schnecken wieder zu einer Blase kommt, diese schweren Herzens erlösen.
Sind alle deine Schnegel betroffen? Fressen die anderen noch?
Liebe mitfühlende Grüße von Jacky
Und einen lieben Gruß von Jacky!