Hallo!
Ich denke, hier bin ich richtig!
Bin aktuell sehr ratlos und auf der Suche nach Hilfe & Unterstützung via GOOGLE bei Euch gelandet.
Wie ich so in meinem Minigarten hocke, vernehme ich eine extrem wetternde und stinksaure Nachbarin. Die "Schei** Schnecken haben ihr alle Obst/Gemüse Pflanzen abgefressen und sie müsse sich unbedingt morgen tonnenweise Schneckenkorn besorgen!" (Zitat Ende).
Ich war nicht gerade erfreut das zu hören, denn ich habe hunderte spanischer Wegschnecken, Tigerschnecken und andere Schnecken, die sich bei mir unter einem feuchten Bodendecker pudelwohl fühlen. Ich habe zwischen 5 und 10 Kröten und immer 1-2 Grasfrösche, die im Sommer in meinem Brunnen "leben" und aus eben diesem Grunde verzichte ich auf Schneckenkorn, konnte eine andere Nachbarin bereits überzeugen, es auch zu lassen und stoße bei der zweiten Nachbarin auf taube Ohren.
Ich sags ganz ehrlich, ich hab echt Schiß, dass mir die Kröten, Vögel, Mäuse, Laufkäfer und was hier nicht noch alles rumhampelt hops gehen, wenn sie da ihre Zuccini und Co vor den Schnecken versucht zu retten.
Zudem haben wir alle freilaufende Katzen. Sie 2 und ich einen.
Sie ist wohl leider vom Typ "Bloß keine Arbeit" und will Schneckenkorn nehmen.
Meine Argumente mit giftig für Mensch und Tier, schlecht für das Ökosystem, Tierquälerei für Schnecken und alle, die die Schnecken fressen.. Haben leider nichts gebracht.
Mit Absammeln kommt sie nicht weit, da von meiner Seite und einem leerstehenden Nachbargrundstück ettliche nachrücken...
Gibt es noch Alternativen, wie ich sie überzeugen kann?
Ich bin gerade schon so angesäuert, dass ich am liebsten noch mehr von den Rackern zu ihr rüberschicken würde, dass ihr der Versuch des Mikro-Obstgartens (denn mehr ist das nicht) völlig vergeht.
Ich verbleibe mal mit freundlichen Grüßen,
Ely