Danke Euch Beiden, nun bin ich beruhigt
Ich hatte mich sehr über den kleinen Tiger gefreut, zumal er ja auch achön anzusehen ist und die Wegschnecken dezimiert. Nur wie ihr ja selbst wisst, sind infos über Schnecken im Netz nur schwer zu finden, wenn es über das Allgemeine hinausgeht.
Meine Philosophie über das Eingreifen in die Natur ist jedoch etwas anders. Ich lebe leider in einer Großstadt, dort ist die Natur noch viel mehr von unserer Kultur eingeschränkt, als es auf dem Land der Fall ist. Natürliche Lebensräume sind so gut wie gar nicht vorhanden. Ich selbst versuche die Natur zu unterstützen, so weit es meine Möglichkeiten zulassen. Zum Beispiel habe ich einen kleinen wilden Ökogarten für Insekten ( und seit diesem Jahr auch für Bänderschnecken) um einen Straßenbaum herum angelegt (es ist eine eher ruhige Strasse). Dort und in einem Treffpunkt mit Innenhof gibt es sehr viele Bänderschnecken und ich möchte einfach, alles tun, damit es auch so bleibt. Wäre der Tiger für sie gefährlich, hätte ich ihn leider einfangen und in ein anderes "Reservat" bringen müssen.
Euch einen schönen Tag