Moin zusammen,
trotz der vielen Schnecken, die ich halte, habe ich eine sehr geringe Verlustrate. Aber nun hat mich die Keule heftig erwischt, gleich 69 junge Limax maximus auf einmal! Aber von vorne. Letztes Jahr fand ich einen schwarzen Limax maximus, ganz ohne Zeichnung. Der sollte sich bei mir, auch im Namen der Wissenschaft, kräftig vermehren, um das wie und warum näher zu erforschen. 4 x hat er Eier gelegt und viele Junge sind geschlüpft. Die Winzlinge habe ich auf 2 Boxen verteilt, die ganz Kleinen zusammen und die Kräftigeren zusammen, damit nichts passiert. Dann habe ich das erste mal Kartoffelschalen gefüttert und nach 2 Tagen lagen, von einer Stunde auf die andere (ich hatte sie noch kurz vorher beobachtet und dachte, dass ich sie nachmittags sauber machen wollte) plötzlich alle von den ganz Kleinen tot im Behälter. Sie waren völlig unversehrt, die Feuchtigkeit war ausreichend, die Nahrung auch und es gab keinerlei Schädlinge. Meine Vermutung ist, dass die Kartoffelschalen Gase gebildet haben, die zum Tod führten. Anders kann ich mir so einen schnellen Tod der kompletten Mannschaft nicht erklären. Im 2. Behälter ist gar nichts passiert, bei allen anderen Arten auch nicht.
Meine Frage: Hat von Euch schon mal jemand so etwas erlebt? Gab es je Probleme mit Kartoffelschalen? Ich wüsste wirklich gerne mehr.