Hej Hej
ich habe zurzeit zwei dieser Schecken bei mir und habe ein paar fragen zu Ihnen und wie ihr sie haltet.
Fütterung
Meine beiden bekommen Pilze als Haupt Nahrung, ich habe mich noch nicht getraut Fischfutter zu füttern da ich angst habe das sie daran eingehen. einmal Pro Woche bekommen sie frisches Hackfleisch. Ich hatte auch für ein Beobachtungzweck eine Rote Nacktschnecke gefüttert
ich habe bei meiner Recherche gelesen das sie einen gewissen Eiweiss zufuhr haben müssen, ich habe auch hier Respekt davor gemahlenen Eierschalen zu füttern.
Terrarium
In meinem Terrarium befinden sich momentan zwei Tigerschnecken.
Der Boden hat einen Aufbau von Blähton und Seramis Gemisch zur Verhinderung der Staunässe, Darüber befindet sich viel Erde . Ich habe hier diese Aufquoll-Erde genutzt da diese eigentlich für die Anzucht gedacht ist und so keinen extra Dünger oder sonstige Zusatzstoffe enthält. Inklusive weil sie einen guten Feuchtigkeitsspeicher besitzt.
des weiterem befindet sich eine Efeu Pflanze darin (konnte beobachten das diese als schlafplatz genutzt wird). Moos und Rinde, beides hat zwei tage im Gefrierschrank verbracht damit ich sicher sein kann das sich keine Schadstoffe oder klein gekrabbel befindet das den Schneckis gräflich werden könnte. Ich hatte auch einen kleinen Terrakotta Topf halb ein der erde verbuddelt als weitere Versteckmöglichkeit. Es befindet sich auch eine Wasserschale die sehr niedrig ist um ertrinken zu verhindern, da ich durch Beobachtung mit bekommen habe das die auch mal gerne darin chillet wechsle ich das Wasser täglich.
Sonstiges
Das Terrarium wird alle drei Tage mit Wasser besprüht um eine gewisse Feuchtigkeit zuhalten.
Ich nehme die Beiden eher selten raus und wenn dann auf Handschuhe da ich im Garten-/verkauf arbeite und evtl. Schadstoffe wie insektizid an der Haut haben könnte.
Ich konnte beobachten das eine (kleinere und hellere) der Beiden sich verbuddelt hatte. am Nächsten tag hatte ich nur eine gefunden (die grössere und dunklere), bei der verbuddelten stelle fand ich eine verklebte vertrockne Erdklumpen in form der Schnecke und dachte schon sie sei gestorben, da ich diesen Klumpen aufgehoben habe mit Moos sah ich das nur Erde war und sich beim bim Moos und der umliegende Erde kleine weisse fast durchsichtige Bällchen lagen, ich denke dies sind Eier von der Schnecke. Habe aber nicht genauer nachgeschaut um sie nicht kaputt zumachen, aber es waren ca. 5.
Wie ist die Schlupfzeit und muss ich etwas spezielles beachten?
Habt Ihr Tipps? oder Verbesserungen?