von HanspeterWilli am 02.04.2022, 12:29
Hallo Tim
Spanische Wegschnecken (Arion vulgaris) sind meist von rötlicher oder bräunlicher Farbe. Die mögliche Farbpalette der Körperfärbung deckt aber das gesamte Spektrum von Gelb über Orange, Rot, Braun und Grau bis Schwarz ab.
Obwohl ich aus grundsätzlichen Überlegungen gegen das Aussetzen von gebietsfremden Tieren jeglicher Art bin, lässt sich hier für einmal eine Ausnahme machen. Mit dem Aussetzen der im Basilikum gefundenen Wegschnecke an geeigneter Stelle in der Natur wird in diesem speziellen Fall kein wirklicher Schaden angerichtet.
Bei einer allfälligen Haltung im Terrarium gilt zu beachten, dass dieses absolut ausbruchssicher sein muss. Auch grossen Nacktschnecken von bis zu 20 cm Körperlänge reicht ein genügend breiter Spalt von maximal 2 mm Höhe, um sich in die 'Freiheit' zu quetschen. Es ist fast unglaublich, zu was diese Tiere in der Lage sind!
Ich halte meine diversen Schnegelarten deshalb in Aquarien, deren Abdeckung ich durch ein Gittergeflecht ersetzt habe.
Die Luftfeuchtigkeit ist weniger essentiell, zur Regelung der Feuchte reicht ein geregeltes Besprühen des Terrariums mit einem handelsüblichen Pflanzenbestäuber. Auch ein Behälter (Deckel, Schälchen), gefüllt mit 5 - 10 mm Wasserstand, wird zur Feuchtigkeitsaufnahme durch Nacktschnecken gerne angenommen.
Das Fotografieren von Nacktschnecken braucht manchmal etwas Geduld, da diese Tiere sehr eigensinnig sind. Es kann gerade bei Wegschnecken bis zu einer Viertelstunde dauern, bis sie, auf ein Stück Moos oder Holz plaziert, den Kopf ausfahren und in Deckung kriechen.
Sind sie für einmal unwillig, kehrt man sie auf den Rücken, was sie grundsätzlich gar nicht schätzen.
Brauchbare Fotos von Schnecken bedingen zudem den Einsatz einer Kamera, wenn irgendwie möglich mit Blitzlicht. Mit Smartphones lassen sich auch heute noch keine wirklich brauchbaren Nahaufnahmen jeglicher Art anfertigen.