Hab ich hier einen weißen Schnegel?

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

Hab ich hier einen weißen Schnegel?

Beitragvon KvB am 26.05.2022, 09:11

Grüß euch alle,

ich freu mich, mich hier zukünftig mit euch über Schnecken und Schnegel austauschen zu können. Dieses Schneckenexemplar habe ich in der Feuchtwiese am See aufgelesen. Es ist ca 4,5 cm lang. Große Tigerschnegel habe ich hier schon beobachtet. Was meint ihr?

Nein schönen Tag noch!
KvB

Re: Hab ich hier einen weißen Schnegel?

Beitragvon Kirsten am 26.05.2022, 11:16

Moin,

wo liegt bitte die Feuchtwiese am See geografisch? Nicht alle Schnecken kommen überall vor.
Die Größe bitte noch mal genau ausmessen.
Und bitte noch mal bessere Fotos von allen Seiten ohne die Scheibe dazwischen (Draufsicht, Atemloch).
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Kirsten

Beitragvon Kirsten am 26.05.2022, 11:24

Ich meine einen verdickten Ring um das Atemloch zu sehen. Es wird sich wohl um einen Deroceras handeln. Die sind oft nur am Genital zu unterscheiden.
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Kirsten

Beitragvon HanspeterWilli am 26.05.2022, 14:19

Hallo KvB

Auf Grund des gelatinösen Körpers tendiere ich ebenfalls eher zu einem Vertreter aus der Familie der Ackerschnecken oder Kleinschnegel (Agriolimacidae).
Die häufigsten Vertreter sind hier die Einfarbige Ackerschnecke (Deroceras agreste), die Genetzte Ackerschnecke (Deroceras reticulatum) und die Mittelmeer-Ackerschnecke (Deroceras invadens). Je nach Art können diese eine Länge von bis zu 60 mm erreichen.
Wie Kirsten schon vermerkt hat, lassen sich die gängigen Arten leider nicht über das äussere Erscheinungsbild, sondern nur über die Anatomie der Geschlechtsorgane oder DNA-Untersuchungen sauber unterscheiden.

Einen kleinen Test könntest du immerhin versuchen:
Plage die Schnecke mal ein wenig. Bei Reizung sondert die Einfarbige Ackerschnecke (Deroceras agreste) wie auch die Genetzte Ackerschnecke (Deroceras reticulatum) einen milchigweissen Schleim ab.
Tritt dies auf, kann man einen Schnegel (Limacidae) schon einmal definitiv ausschliessen.

Gruss von einem Schnegelfreund aus der Schweiz.
HanspeterWilli

Beitragvon KvB am 28.05.2022, 06:31

Der Fundort ist das Trumer Seengebiet im Salzburger Land. Hier im Naturschutzgebiet leben verschiedenste Arten. Milchigen Schleim hab ich nach Reizung nicht feststellen können.
KvB

Beitragvon HanspeterWilli am 30.05.2022, 06:23

Die neuen Fotos zeigen, dass es sich um eine Art aus der Gattung Deroceras der Familie der Ackerschnecken oder Kleinschnegel (Agriolimacidae) handelt.
Tendenziell würde ich auch auf Grundlage der mitgeteilten Körperlänge Richtung Einfarbige Ackerschnecke (Deroceras agreste) gehen, definitiv sagen lässt sich dies auf Grundlage von Fotos aber leider nicht.
HanspeterWilli

Zurück zu Nacktschnecken