Hallo Carmen,
Ich habe zwar nur ab und an Wintergäste (Nacktschnecken, die über Laub oder Moos ins Terrarium gekommen sind und die aufgrund der Temperatur nicht aussetzten wollte), weshalb ich nicht dauerhaft Nacktschnecken halte. Trotzdem kann ich dir, glaube ich, einige Fragen beantworten.
-Ich wechsele die Erde in meinen Terrarien eigentlich nur aus, wenn sie eklig wird, also zB. versumpft. Das liegt daran, dass ich beim Wechsel dann natürlich auch die ganzen nützlichen Mikroorganismen wegwerfen würde, die in der Erde leben. Außerdem sind viele Schnecken eher standorttreu und mögen einen allzu häufigen Erdwechsel gar nicht. Wie groß ist denn dein Terrarium?
-bei Gehäuseschnecken stimmt das. Das wird eine Dreiergruppe oft als minimum angegeben. Ich denke, dass es bei Nacktschnecken ähnlich sein könnte. Da ist es wohl besser, wenn jemand mit mehr Ahnung schreiben würde.
-meine ersten Schnecken (Bänderschnecken von draußen, mittlerweile leben nur noch zwei von der ursprünglichen Trupp bei mir) haben auch sehr ungern gebadet. Mittlerweile (nach fast zwei Jahren) Baden auch die beiden „Wildfänge“ sehr gerne und lange. Ich denke, dass sie es erst lernen mussten, zu genießen
, da Schnecken in der Natur ja nicht wirklich baden.
-bitte keine Schnecken abduschen oder per Hand baden! Das bedeutet für die Schnecken immensen Stress, da sie befürchten müssen, das Wasser in ihr Atemloch läuft und sie ertrinken. Auch dieses „Räkeln“ was man von einigen (YouTube) Viedeo als Wohlgefallen erklärt bekommt, ist für die Schnecken eigentlich ein Überlebenskampf, da sie verzweifelt versuchen, irgendwie vom Wasser weg zu kommen und einen Gegenstand suchen, auf den sie krochen können. Also bitte, bitte nicht duschen! ( Wenn Schnecken von alleine und eine Badeschale hineinkriechen, ist das natürlich okay, da sie es ja freiwillig tun)
- „Beißen“ können Schnecken so gesehen gar nicht, da sie keine Zähne haben, um etwas abzubeißen. Schnecken haben eine Radula. Auf ihrer Zunge sind ganz viele (ich glaube, Horn)Zähnchen oder Wiederhaken, mit denen sie ihre Nahrung abraspeln. Dies könnten sie theoretisch auch mit deiner Hand machen, aber
a) du( bzw. Deine Hand) passen gar nicht auf den Speiseplan. Die meisten Nacktschnecken leben zwar deutlich weniger unvegetarisch als die meisten hier heimischen Gehäuseschnecken, fressen aber eigentlich nur Aas, was den tierischen Bereich ihrer Nahrung betrifft.
b) würde das vermutlich nicht sonderlich weh tun und auch wohl kaum zu sehen sein. Wie gesagt, Schnecken können nur raspeln und das auch nur mit ihrer mini Schneckenzunge.
c) ist mir das ehrlich gesagt noch nie passiert. Ich halte zwar im Vergleich zu mach anderen hier noch nicht allzu lange Schnecken, aber ich hatte bestimmt schon sehr viele Schnecken auf der Hand. Sehr viele. Und da ist mir nie aufgefallen, dass mich eine gerade anraspelt. Oder meine Hände sind eigentlich schon tot, nur hab ich’s noch nicht gemerkt (würde zumindest mache Ungeschicktheit erklären
)
Solltest du dich trotzdem unwohl fühlen, kannst du ja ein Einmalhandschuh anziehen, wenn du sie an in mal auf die Hand nimmst.
Ich hoffe , ich konnte dir helfen.
VG Schnörkel
(Die gerade sich erschrocken über die Länge der Antwort bewusst wird und hofft, das niemand davon erschlagen wird)