Ich habe seit dem Sommer genau so eine Nacktschnecke, ebenfalls aus dem Salat. Sie war noch ganz klein, ist seitdem gewachsen, jetzt ca 3-3,5 cm lang. Isst gern Süßkartoffel, Karotten, Pilze, Apfel, Flechten. Nach ein paar Wochen in meiner Haltung hat sie mehrere Gelege produziert, inzwischen sind auch mehrere Jungtiere unterwegs. Eins ist zuerst geschlüpft und ist inzwischen schon fast auf Adultgröße.
Sie sind vor kurzem in eine größere Box mit Moos, Rinde, trockenen Blättern und Flechtenzweigen gezogen und fühlen sich pudelwohl, auch bei üblicher Raumtemperatur von 20-23 Grad. Kann also nicht behaupten, dass die Temperatur ihnen schadet.
Bei der Bestimmung bin ich dabei verblieben, dass es wohl eine Deroceras-Art ist.
Habe vor ein paar Wochen noch eine andere Nacktschnecke im Moos gefunden, die ist ebenfalls mit dazu gezogen, scheint aber von einer anderen Art zu sein, ist jetzt etwas größer und hat einen ausgeprägten Kiel am Rücken. Sie vertragen sich offenbar recht gut, zumindest habe ich bisher keine Probleme festgestellt.
Du kannst sie also gern auch behalten, wenn du möchtest, allerdings ist diese Art ziemlich kurzlebig und vermehrt sich auch durch Selbstbefruchtung, du wirst also bald nicht nur eine haben, sondern viele. Ich denke, bei mir ist es inzwischen fast ein Dutzend, ich finde meine Mini-Nacktschnecken-Kolonie allerdings toll und freue mich darüber. Sie leben in einer Plastikbox, glaube, 15x20x12 cm. Da sie sehr klein sind, haben sie da drin reichlich Platz, werden aber wahrscheinlich in eine größere umziehen wenn die Jungtiere etwas gewachsen sind.
Habe gerade Berlin gelesen.
Meine Mutter arbeitet in Berlin und man könnte eine Übergabe vereinbaren, muss aber entsprechend geplant und abgesprochen werden, allzu spontan wird das wohl nicht.
Ich kann deine Nacktschnecke gern in meine Kolonie aufnehmen.