Schnegel?

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

Schnegel?

Beitragvon Karola am 12.05.2023, 09:43

Hallo,

das Atemloch dieser Schnecke scheint mir recht weit hinten zu liegen. Handelt es sich also um einen Schnegel?

Viele Grüße
Karola

Deutschland, Nordrhein-Westfalen, Duisburg-Friemersheim, Gewerbegebiet, 31. August 2021

Karola

Re: Schnegel?

Beitragvon HanspeterWilli am 12.05.2023, 12:36

Hallo Karola

Auf Grund der Lage des Atemlochs handelt es sich eindeutig um einen Vertreter aus der Überfamilie Limacoidea. Hierunter fallen unter anderem die Schnegel (Limacidae) und die Ackerschnecken (Agriolimacidae).

Beim abgebildeten Tier könnte es sich allenfalls um eine Ackerschnecke handeln. Detailliertere Aussagen sind auf Grundlage des Fotos leider nicht möglich.
HanspeterWilli

Beitragvon Karola am 12.05.2023, 14:45

Hallo Hanspeter,

danke für die Eingrenzung.

Viele Grüße
Karola
Karola

Beitragvon Insektenberater am 25.08.2024, 13:26

Auch 'ne Schnegel-Frage: Ich habe hier im Garten gefleckte Schnegel. Und jetzt habe ich Baby-Schnegel entdeckt: 2-3 cm. Die haben (noch?) keine Zeichnung. Sind auch nicht grünlich. Könnte es sein, daß das gefleckte Schnegel sind, die nur noch nicht ausgefärbt sind? Ab wann wäre mit Ausfärbung zu rechnen?

Gruß Eberhard
Es ist alles nicht so einfach!
Insektenberater

Beitragvon HanspeterWilli am 25.08.2024, 14:18

Hallo Eberhard

Der Gefleckte Schnegel (Limacus maculatus) ist eine Art, die ich eigentlich gerne mal im Terrarium halten möchte. Das grundsätzliche Problem dabei ist, dass diese Art weder in der Schweiz noch im angrenzenden Ausland, beispielsweise im süd- und mitteldeutschen Raum, vorkommt.

Zur Entwicklung von der juvenilen Schnecke zum adulten Tier ist mir daher leider nichts bekannt.

Sofern kein anderes Forenmitglied hierzu Näheres weiss, bleibt nur die Möglichkeit, die Entwicklung der Tiere weiterhin zu beobachten und wenn möglich auch fotografisch im Forum festzuhalten. Dies wäre sicherlich auch für andere Mitglieder von Interesse.
HanspeterWilli

Beitragvon Insektenberater am 25.08.2024, 16:10

Ja, ich weiß, daß der gefleckte Schnegel was wirklich recht Seltenes ist. Auch hier in Nordeutschland (Schleswig-Holstein). Eine letzte Absicherung und Abgrenzung gegen den Bierschnegel ist in Arbeit.
Aber vielleicht gibt's ja trotzdem von jemandem Erkenntnisse zu den Minis.
Wie ist das bei Bierschnegeln? Gibt es bei denen eine unausgefärbte Baby-Phase?

Gruß Eberhard
Es ist alles nicht so einfach!
Insektenberater

Zurück zu Nacktschnecken