Plötzlich kleine Schnecken im Terra, welche Art ist es?

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

Plötzlich kleine Schnecken im Terra, welche Art ist es?

Beitragvon Schaiko am 20.02.2024, 19:00

Hallo ich habe ein Asselterrarium und heute, als ich Paprika reingelegt habe, erscheinen diese Schnecken. Jemand eine Idee um welche Art es sich handeln könnte? Sie sind ca. 2cm lang momentan
Schaiko

Bilder: 5

Re: Plötzlich kleine Schnecken im Terra, welche Art ist es?

Beitragvon HanspeterWilli am 20.02.2024, 21:59

Hallo Schaiko

Eine Aussage ist hier recht schwierig.

Auf Grundlage des äusseren Erscheinungsbildes (angegebene Grösse, Lage des Atemlochs, Schild, Kiel, Färbung) würde ich zu einer Ackerschnecken-Art (Kleinschnegel, Agriolimacidae) tendieren. In Frage kommt etwa die Mittelmeer-Ackerschnecke (Deroceras invadens), aber auch die Einfarbige Ackerschnecke (Deroceras agreste) oder die Genetzte Ackerschnecke (Deroceras reticulatum).

Aber auch jüngere Exemplare aus der Familie der Schnegel (Limacidae) lassen sich hier nicht gänzlich ausschliessen. Baumschnegel (Lehmannia marginata) oder Schwarze Schnegel (Limax cinereoniger) etwa weisen im Jugendstadium ein ähnliches Erscheinungsbild auf.

Für eine genauere Artbestimmung müsste man das weitere Wachstum der Nacktschnecken verfolgen. Definitiv ausschliessen lassen sich wohl lediglich die Wegschnecken (Arionidae).
HanspeterWilli

Re: Plötzlich kleine Schnecken im Terra, welche Art ist es?

Beitragvon Schaiko am 21.02.2024, 09:03

dann dürfen sie da bleiben und ich beoachte mal, was dabei rauskommt und berichte. Danke für deine Antwort
Schaiko

Bilder: 5

Zurück zu Nacktschnecken