wieso glaubst du denn, dass sie weggehen
wenn sie genug verstecke, geschützte bereiche und schattige zonen haben gehe ich davon aus, dass sie schon bleiben werden. auf totholz mit pflanzenbewuchs stehen sie auch. ausreichend futterangebot ist in einem garten bestimmt vorhanden, wenn nicht alles klinisch gesäubert wird
das sind dankbare, zuverlässige allesverwerter. die grossen sind allround-bodenpfleger. verputzen aas zb tote regenwürmer, unlängst einen an einer toten heuschrecke gesehen. immer gerne abgestorbenes pflanzenmaterial, ein zwei kommen tägl. zum katzennassfutter, andere zu den abgefallenen vogelfutterresten am boden. die babys seh ich hauptsächlich abends häufchenweise in den wiesenabschnitten grasen, die direkte ausläufer zu den stauden/sträuchern/bodendeckern bilden, unter denen sie wahrscheinlich das licht der welt erblickt haben. ein einzelnes war unlängst am frauenmantel u dort mit einer abgefallenen matschigen haferflocke beschäftigt
(extra anbieten würde ich aber kein getreide, im freiland gibts ohnehin reichlich abwechslung) denke die üblichen schneckenbeliebten gemüsesorten werden sie auch gerne nehmen, vielleicht findest du dazu was im nachtschneckenbereich im forum. könntest ihnen auch ein häufchen grünschnitt hinlegen, sofern der dann liegen bleiben u weiter verrotten darf. nicht dass man es dann etnsorgt und die schnecken gleich mit.
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…