Kleine giftgrüne Nacktschnecke im Buchenwald

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

Kleine giftgrüne Nacktschnecke im Buchenwald

Beitragvon Schnag am 19.10.2024, 21:18

19.10.24, Buchenwald auf Buntsandstein, ca. 350m üNN, Raum Heidelberg (kleiner Odenwald). An verschiedenen Stellen liegen zusammen mit dem gelben bis "orangebraunen", herbstlichen Buchenlaub vereinzelt auffällige, gelblichgrüne Nacktschnecken auf dem Boden, ca. 10-15mm lang. Es macht den Eindruck, dass die Schnecken perfekt an die Färbung frischen Buchenlaubs angepasst sind und nun im Herbst vielleicht mit dem Laub vom Baum heruntergekommen sind. Das Laub hat aber nun die Farbe gewechselt, so dass die grünen Schnecken jetzt plötzlich auffallen. Auch ein paar grüne Raupen finden wir, denen es vermutlich ähnlich erging, die Schnecken sind aber eindeutig Schnecken, keine Raupen.

Die Schnecken erinnern an große, hellgrüne Knospen und waren jetzt im Herbstlaub dermaßen auffällig, dass ich in der Annahme, sofort zahlreiche Bilder auf Google zu finden (bin nun sehr erstaunt, doch kein Foto finden zu können), keine Aufnahme gemacht habe. Vielleicht kann mir trotzdem jemand von den Experten bei euch weiterhelfen?

Grüße Konrad
Schnag
 
Beiträge: 3
Registriert: 19.10.2024, 21:04

Re: Kleine giftgrüne Nacktschnecke im Buchenwald

Beitragvon Rasplutin am 19.10.2024, 21:29

Vergleiche doch mal die Bilder hier:
Grüne Nacktschnecke?
Diese Schnecken sind zwar grösser als 15mm , aber vielleicht sind die von dir gesehenen Schnecken noch Jungtiere?
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3967
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Kleine giftgrüne Nacktschnecke im Buchenwald

Beitragvon Schnag am 20.10.2024, 21:01

Danke, Rasplutin, für den Hinweis auf den anderen Thread. Hätte ich geahnt, dass die Bestimmung so schwierig ist, hätte ich Fotos gemacht - schade! Ich ging davon aus, dass es eine Allerweltsart ist, ein regelmäßiges (Herbst-)Phänomen, das einige von euch auf Anhieb aufklären können.

Im genannten Thread sind die meisten abgebildeten Schnecken viel zu bläulich und oft auch zu groß. Sehr gut kommt hingegen die Art hin, die im Beitrag hier abgebildet ist, wenn man berücksichtigt, dass die Belichtung wegen des dunklen Hintergrundes viel zu hell geworden ist, und dass dadurch sicher auch Farbe verloren gegangen ist. Ich habe mir erlaubt, die Fotos von snail24 mal ein klein wenig zu bearbeiten und habe damit die unten abgebildete, veränderte Version erhalten, die den Farbton der von mir gefundenen Schnecken wiedergibt: gelbgrün, wie junges Buchenlaub im Frühjahr.

Image

1 verlinktes Bild gefunden, 1 konnte gesichert werden.

https://s20.directupload.net/images/241020/itncq3ic.jpg
Schnag
 
Beiträge: 3
Registriert: 19.10.2024, 21:04

Re: Kleine giftgrüne Nacktschnecke im Buchenwald

Beitragvon Schnag am 20.10.2024, 21:29

Warum ist das Foto nun so klein abgebildet worden?
Die Farbe der Schnecke ist übrigens so wie hier dargestellt.

Falls jemand aus dem Raum Heidelberg kommt und selber suchen möchte (für mich ist es etwas zu weit, um für eigene Fotos aktuell nochmals hinzufahren), hier ist einer der Fundorte (sie waren dort im Buchenlaub auf dem Weg zu finden): 32 U 482793 5470494 bzw. 49.38690°N 8.76291°E .

Falls dadurch neue Erkenntnisse gewonnen werden sollten, wäre eine Rückmeldung hier natürlich willkommen. Interessieren würde mich eben auch, ob meine Idee, dass die Schnecken im Sommer in den Baumkronen leben und als Mimikry wie grüne Knospen gestaltet sind, sicher falsch und die Farbe stattdessen reiner Zufall ist.
Schnag
 
Beiträge: 3
Registriert: 19.10.2024, 21:04


Zurück zu Nacktschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder