Tigerschnegel überwintern

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

Tigerschnegel überwintern

Beitragvon Eva K am 20.10.2024, 15:59

Hallo liebe Alle,

ich bin unsicher, wie ich mit den Tigerschnegeln bis zum Frühjahr umgehen sollte. Im Terrarium lebt jetzt ein schon recht großer Schnegel (ca 15 cm) und ein Baby (ca 4 cm), da ja leider zwei von ihnen die Eiablage nicht überlebt haben. Sollte ich die Beiden noch in den Garten bringen?. Frost ist aktuell hier in Neuss nicht angesagt.
Ein Teil der Eier im "Brutkasten" ist bereits geschlüpft, ein Eierhäufchen von ca 50 Eiern noch nicht. Die Raumtemperatur beträgt etwa 20 Grad - also eigentlich zu warm, oder?
Also den Brutkasten in den Kühlschrank oder auch nach draußen oder einfach so lassen und feucht halten?

vielen Dank schonmal für eure Antworten ;)
Zuletzt geändert von Skilltronic am 22.10.2024, 09:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile ergänzt
Eva K
 
Beiträge: 3
Registriert: 28.09.2024, 14:47

Re: Tigerschnegel überwintern

Beitragvon HanspeterWilli am 21.10.2024, 20:30

Hallo Eva K

Tigerschnegel kannst du jederzeit im Garten aussetzen, solange die Temperatur 5 Grad oder höher ist. Wird es kälter, verkriechen sich die Tiere von selbst an geschützten Stellen, beispielsweise unter Steinen, Moos, Laub, Totholz oder in Erdspalten. So überstehen sie auch leichten Frost.

Ich halte ebenfalls gelegentlich Tigerschnegel. 20 Grad Raumtemperatur ist aus meiner Erfahrung die obere Grenze, bei der sich die Tiere noch wohl fühlen. Ein entsprechend grosses Terrarium, genügend Feuchte (aber keine Staunässe) sowie im Terrarium eingerichtete Stellen zum Verkriechen haben dabei einen kühlenden Effekt für die Schnecken.
Bei Temperaturen über 20 Grad besteht die Gefahr des Kollabierens. Dies kann innert Stundenfrist passieren und die Tiere sind dann meist nicht mehr zu retten.
Zuletzt geändert von Skilltronic am 22.10.2024, 09:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile ergänzt
Benutzeravatar
HanspeterWilli
 
Beiträge: 140
Registriert: 04.12.2021, 09:24
Wohnort: CH-8820 Wädenswil


Zurück zu Nacktschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder